Automatische Stummschaltung
AutoMute für Mac schützt vor peinlichen Situationen
Ein App-Tipp für Besitzer eines Apple-Notebooks, die hier und da mal im öffentlichen Raum unterwegs sind. Das kostenlose Tool AutoMute deaktiviert die Tonausgabe automatisch um sicherzustellen, dass ihr das Zugabteil oder die Uni-Bibliothek nicht versehentlich mit eurer Lieblings-Wiedergabeliste beschallt.
Die Beispiele des Entwicklers sind nicht aus der Welt gegriffen. Ihr klappt das MacBook auf und die Party-Wiedergabeliste vom Vorabend läuft wieder los oder das Notebook schaltet auf Lautsprecher-Wiedergabe, weil der Ohrhörer ausgesteckt wird oder die Verbindung zum Bluetooth-Headset abbricht. Um dergleichen zu verhindern, schaltet AutoMute den Mac auf stumm, sobald der Ruhezustand aktiviert oder beendet, und ebenso wenn eine Kopf- bzw. Ohrhörerverbindung getrennt wird. Letzteres unabhängig davon, ob es sich um einen kabelgebundenen oder Bluetooth-Hörer handelt.
AutoMute lässt sich kostenlos im Mac App Store laden und setzt sich nach Installation für schnellen Zugriff in die Menüleiste eures Mac.