ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

"KI-Projekt mit neuer Hardware für zuhause"

Apples ehemaliger iPhone-Chefdesigner wechselt zu Jony Ive

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Apple muss sich weiterhin damit abfinden, dass der langjährige Chef-Designer Jony Ive nicht nur selbst dem Unternehmen den Rücken zugekehrt hat, sondern zudem auch konstant ehemalige Kollegen zum Wechsel in sein neu gegründetes eigenes Unternehmen überredet. Seit dem Abschied von Jony Ive bei Apple vor vier Jahren haben dem Vernehmen nach 14 seiner ehemaligen Kollegen dort Apples Design-Team verlassen – ein Teil davon hat in Ives neuer Firma LoveFrom ein neues Zuhause gefunden.

Screenshot

Bei LinkedIn erscheint Tan noch als Apple-Mitarbeiter

Mit Tang Tan ist nun der seither bei Apple für das Produktdesign des iPhone und der Apple Watch verantwortliche Bereichsleiter auf dem Absprung und soll künftig in Ives Unternehmen für das Hardware-Design neuer Geräte verantwortlich zeichnen, die dem Wirtschaftsmagazin Bloomberg zufolge auch auf künstlicher Intelligenz basierende Geräte für die Heimnutzung umfassen. An dem Projekt soll auch der Chef der ChatGPT-Macher Sam Altman beteiligt sein. Konkretere Informationen zu dem Vorhaben sind bislang nicht an die Öffentlichkeit gekommen. Das Ganze bewege sich derzeit auch noch in einem sehr frühen Stadium.

Mehr als 20 Ex-Apple-Mitarbeiter jetzt bei Ive

Die stetigen Personalwechsel und -verluste dürften Apple auf jeden Fall zu schaffen machen. Nachdem mit Jony Ive einer der engsten Vertrauten von Steve Jobs und zugleich für das Äußere von Produkterfolgen wie dem iPod, iMac oder auch iPhone verantwortliche Kopf von Apples-Designteam das Unternehmen verlassen hat, wurde kein ebenbürtiger Ersatz mehr gefunden. Mit Evans Hankey hat sich die direkte Nachfolgerin von Ive vergleichsweise schnell darauf wieder verabschiedet. Seither blieb der Posten des Chef-Designers bei Apple unbesetzt.

Die Firma von Jony Ive konnte dagegen insbesondere aus den Reihen Apples namhaftes Personal rekrutieren, mittlerweile hätten mehr als 20 ehemalige Apple-Mitarbeiter die Arbeit in der Design-Firma aufgenommen. LoveFrom zählt inzwischen bekannte Firmen wie Airbnb oder Ferrari zu seinem Kundenstamm, eine nach dem Weggang Ives vereinbarte Zusammenarbeit mit Apple ist 2022 ausgelaufen.

27. Dez 2023 um 09:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Macht gar nichts! Die neuen iPhones sehen absolut klasse aus und auch die anderen Produkte gefallen mir.

  • Kann man die LoveFrom Font eigentlich irgendwo herunterladen, oder ist die nur für hauseigene Zwecke der Firma entworfen worden?

  • Apple bleibt seiner designsprache treu und das gefällt mir sehr ,bin trotzdem gespannt was jony so raushauen wird

  • Zwanzig Abgänge über die Zeit sind jetzt nichts ungewöhnliches und es gibt auch andere talentierte Designer.
    Man muss ja nur in die diversen Sozialen Medien schauen, was es oft für wirklich gute Designstudien gibt.
    Und gerade designmäßig macht Apple derzeit viel richtig. (Bis auf die Kamerabumps, die es so unter Steve & Johny nicht gegeben hätte)

    Antworten moderated
    • Im Design Bereich ist das, auch für Apple schon eine Menge.
      Das Problem dürfte aber alt bekannte und eindeutig bei Tim (Bleistift Anspitzer) zu verorten sein.

      Der „alte“ Design Chef war ein Steve vertrauter und war im Prinzip unantastbar und ist ja nun auch aus Frust gegangen.
      (Mit der Gesamtsituation unzufrieden..)

      Aber einen so wichtigen Posten 4 Jahre nicht neu zu besetzen, man muss hier wohl sagen keinen zu finden, der sich das unter Tim antut, sagt ja auch eine Menge.

    • Designstudien sagen nichts aus, den das Problem an den Wort Design, wie es im Englisch Verwendet wird, ist dass es sowohl für Design als auch für Konstruktion steht.

      Nur weil es gute Designstudien gibt, heißt es nicht dass die überhaupt Technisch umgesetzt werden können. Bringt nichts wenn auch hier angefangen wird mit function follows form. Beispiel, auf Teufel komm raus die Kamera wieder im iPhone ist aber dafür die Fotoquität massiv darunter leidet oder die Haptik nicht mehr gut ist da es so Dick wie ein Ziegelstein ist.

  • Kann nur gut sein um frischen Wind reinzubringen in die Apple Designstuben.

    Antworten moderated
  • Apple wird auch durch diesen Weggang weiter leben. Eine Person macht kein Designteam obsolet. Apple hat auch durch den Weggang von JI gute Designs herausgebracht, wie die AW Ultra oder das iPhone 15. Die AW sieht seit Jahren gleich aus, da frage ich mich was dieser Designer gemacht hat?

    Antworten moderated
  • Ja der darf gerne gehen.
    Und auch dem Jony Ive traure ich überhaupt nicht nach.

    Jobs fehlt natürlich an allen Ecken und Enden.
    Der sagte auch mal gerne : „Das ist Mist !“

  • Egal bei welcher Firma – wenn in einem Bereich in relativ kurzer Zeit viele Mitarbeiter gehen, darunter führende Köpfe, stimmt was nicht.
    Das dürfte auch bei apple nicht anders sein. Und wenn diese Mitarbeiter dann noch zu der Firma ihres ehemaligen „Chefs“ bzw. Vorgesetzten gehen, zeigt dies das nach dessen Weggang viel schief gelaufen sein muss. Denn schliesslich „suchen“ diese Leute das alte Arbeitsklima.

    Für Apple sind solche Kündigungen keine gute Nachricht, da sie auch in der Aussenwirkung nicht gut sind.

    Es wird immer offensichtlicher das Cook mehr Buchhalter als Innovator ist.

    • Kannst Du Dir vorstellen, wie stinklangweilig deren Jobs für Kreative ist? Da bleibst Du nur solange, bis Dein Name in der Branche hinreichend bekannt ist und Du Dich an das hohe Gehalt gewöhnt hast…….dann ist man weg, denn an den Apple-Produkten kann man sich deutlich weniger verwirklichen, als an völlig neuen Produkten. Hat aber alles überhaupt nichts mit der Qualität der Jobs bei Apple zu tun. schon garnicht mit dem Erfolg des Unternehmens

    • Die Frage ist welche Aussenwirkung du meinst, vermutlich bekommen 99% der Apple Kunden das nicht mal mit. Denn nicht jeder Apple Kunde liest Täglich auf Techblogs.

      Musst doch nur die Beiträge zu den neuen iPhones anschauen, viele Leser schreiben: kauf ich nicht, hässlich, labgweiliges Design, keine Innovationen. Trotzdem ist das iPhone Wochen bis Monate lang nicht direkt zu bekommen, sondern es muss gewartet werden und Apple verkauft die Dinger wie Warme Semmeln. Techblog Leser sind nicht die Referenz was die Gesamtsituation angeht.

  • Man merkt es schon. Die Qualität und den Glanz von damals hat Apple nicht mehr. Vergleichbar mit Bethesda, der Name ist noch da, aber von den Leuten, die damals Fallout Vegas gemacht haben z.B. sind wichtige Köpfe weg. Nun wundern sich die Leute, wieso Bethesda keine Meisterwerke mehr abliefert, da der Name noch gleich ist, nun aber komplett andere Köpfe dahinterstecken.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven