ifun.de — Apple News seit 2001. 23 463 Artikel
Bebilderte Zeitreise

Apple zeigt Kreativität: Die Motive der Apple-Store-Eröffnungen

Artikel auf Google Plus teilen.
11 Kommentare 11

Der Kollege Storeteller wirft einen sehenswerten Blick zurück auf die Geschichte der Apple-Store-Eröffnungen; besser gesagt auf die kleinen und großen Kunstwerke, die diesem Zusammenhang mittlerweile entstehen.

Apple Rosenstrasse

Die Zeiten, zu denen sich die ersten Besucher eines neu eröffneten Apple Store mit einem schlichten schwarzen T-Shirt mit aufgedrucktem Name des Ladengeschäfts zufrieden geben mussten, sind längst vorbei. Apple berücksichtigt bei der Wahl der Motive für die Abzäunung und letztendlich auch das Eröffnungs-T-Shirt mehr und mehr den kulturellen und geschichtlichen Hintergrund des Standorts. So spielt das Motiv des kommende Woche öffnenden ersten österreichischen Apple Store Kärntner Straße beispielsweise auf die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Wien agierende Künstlergruppe Wiener Werkstätte an.

Die reichhaltig bebilderte Zeitreise bei Storeteller beginnt mit der Eröffnung des Apple Store Fifth Avenue in New York im Jahr 2006, streift unter anderem den am Nikolaustag 2007 eröffneten ersten deutschen Apple Store in der Münchener Rosenstraße mit seinen blau-weißen Rauten und endet bei eben dem für den 24. Februar angekündigten Wiener Store Kärntner Straße. Einen Vorgeschmack gibts unten im Video.

Dienstag, 13. Feb 2018, 20:02 Uhr — Chris
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Im ersten Moment habe ich gedacht Apple macht ein Buch da raus und Verkauft es für 200€ zuzüglich 80€ für eine passende Schutzhülle ;)

  • Wo gibt’s die Shirts denn zu kaufen,nur im Geschäft zur Eröffnung oder auch online.?!

  • Das Wiener Motiv zeigt übrigens den Teil einer Filmklappe (siehe App Final Cut), dann noch das Swift-Vögelchen, den Apple-Pencil, die Note aus dem iTunes-Logo und das Diagramm aus dem Numbers Icon – und dies eben in Anlehnung an die Wiener Werkstätte. ;)

  • Schade, dass es beim Hannoveraner Apple Store nur ein schwarzes T-Shirt mit Apfel gab.
    Das sieht so sehr langweilig und nach Freak aus, dass ich es noch nie in der Öffentlichkeit an hatte. :D
    Da die T-Shirt imVideo sind da ja teilweise in einer ganz anderen Liga.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23463 Artikel in den vergangenen 6056 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven