ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Von Gastmodus bis Optic ID

Apple Vision Pro: Alle Datenschutzaspekte auf zehn Seiten

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Der aufgezwungenen Wartezeit, mit der deutsche Nutzer beim Ausharren auf die hiesige Markteinführung der Apple Vision Pro zu kämpfen haben, kann man durchaus auch Positives abgewinnen.

Zugriff Handdaten

Zu einem spontanen Kauf, der mindestens 3.499 US-Dollar teuren Datenbrille kann es hierzulande erst gar nicht kommen. Sobald die Apple Vision Pro auch in Deutschland verfügbar ist, dürfte das Gros der Anwender gut informiert und mehr oder weniger im Bilde über die Vorteile und Unzulänglichkeiten der neuen Gerätekategorie sein.

Zu diesen gehören auch die Datenschutzaspekte, die Apple jetzt in einer gesonderten Dokumentenveröffentlichung zusammengefasst hat und in dem neu verfügbaren PDF „Apple Vision Pro – Privacy Overview“ nun detailliert auf alle Aspekte eingeht, die visionOS in den Bereichen Datenschutz und Privatsphäre zu bieten hat.

Optic Id

US-Anwender, die mit Aspekten des Datenschutzes nicht zufrieden sein sollten, haben ihre Brille im Zweifelsfall schon in der vergangenen Woche gekauft. Hierzulande haben wir noch ausreichend Zeit, das neue Privacy-Dokument zu studieren, bevor die eigene Kreditkarte überhaupt auf den Tisch gelegt werden kann.

Das Dokument geht unter anderem auf den Zugangsschutz Optic ID ein, der in einer Secure Enclave direkt auf der Apple Vision Pro gesichert wird, erklärt, wie mit den von der Datenbrille erfassten Handbewegungen umgegangen wird und weist darauf hin, dass Gastnutzer wahlweise Zugriff zum kompletten Gerät haben oder nur auf Anwendungen zugreifen können, die gerade offen sind und ausgeführt werden.

Gastmodus

Ebenfalls interessant: die sogenannten Personas, also die 3D-Abbilder der Vision-Pro-Nutzer, lassen sich ausschließlich von den Anwendern nutzen, für die sie erstellt wurden. Gast-Benutzer können beispielsweise nicht auf die Persona des eigentlichen Apple Vision Pro-Eigentümers zugreifen.

13. Feb 2024 um 17:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Ebenfalls interessant: die sogenannten Personas, also die 3D-Abbilder der Vision-Pro-Nutzer, lassen sich ausschließlich von den Anwendern nutzen, für die sie erstellt wurden.“ ist das so richtig? Ich meine, dass ich irgendwo ein Video gesehen habe, bei dem mehrere Leute abwechselnd die Vision genutzt haben und auf die gleiche Persona zugegriffen haben. Vermutlich war das dann nicht im Gastmodus.

    • Wenn das nicht im Gastmodus war, dürfte wohl die Persona weiterhin verwendet werden. Allerdings dürfte dann vieles nicht mehr optimal funktionieren… vom Augentracking (man trifft Buttons nicht mehr richtig), bis hin zur Persona-Mimik dürfte dabei einiges verrutschen. Es ist ja alles auf die Gesichtsgeometrie des Besitzers abgestimmt ist. Nicht umsonst wird z.b. im Gastmodus auch nochmal alles möglich neu eingemessen (insbesondere das Augentracking).

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven