ifun.de — Apple News seit 2001. 22 333 Artikel
   

Apple TV: AirPlay-Handshake über Bluetooth macht Administratoren glücklich

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Mit der neu veröffentlichten iOS-Version 6.1 für Apple TV lassen sich Air-Play-Verbindungen offenbar auch über Bluetooth initiieren. Um Missverständnissen vorzubeugen: Die anschließende Datenübertragung erfolgt weiter über WLAN, es geht hier ausschließlich um die erste Kontaktaufnahme zwischen den Geräten.

airplay

Interessant ist diese Funktion insbesondere für Systemadministratoren in Bildungseinrichtungen oder Firmen, und so stammt die Entdeckung derselben auch auch aus einer Community für Mac-Administratoren namens AFP548. Bisher war es für die Kommunikation zwischen AirPlay-Geräten zwangsläufig notwendig, Apples Zeroconf-Implementierung Bonjour im Netzwerk zuzulassen. Die Geräte machen sich dabei alle ohne Interaktion des Nutzers automatisch miteinander bekannt. Allerdings wird dieses komfortable Feature in großen Netzwerken aufgrund von Sicherheitsbestimmungen oder auch wegen den ständig von den Geräten ausgesandten „Hallo-Rufen“ teils unterbunden.

Die neue Möglichkeit der initialen Kontaktaufnahme über Bluetooth erlaubt die Verwendung von AirPlay nun auch ohne Aktivierung von Bonjour. Zum Beispiel können sich auf diese Weise Präsentatoren in einem Schulungsraum mit Apple TV verbinden um ihre Folien an einen Beamer zu senden, sobald sie in Bluetooth-Reichweite der kleinen schwarzen Box sind. Nachdem der „Handshake“ erfolgt ist, werden die Video- oder Audiodaten per WLAN übertragen.

Voraussetzung auf Client-Seite ist allerdings Bluetooth 4.0. Apple hat diesen Standard ab dem iPhone 4S, dem iPod touch der 5. Generation, dem iPad 3 bzw. dem ersten iPad mini und der dritten Apple-TV-Generation integriert.

Donnerstag, 13. Mrz 2014, 9:04 Uhr — Chris
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Grundsätzlich gut. Schade nur dass es ab BT 4.0 läuft. Meine Vodafone LTE EasyBox hat Schwierigkeiten mit AirPlay

    • Versuch mal eine ältere Software für die Easybox.
      Die neueste SW blockt das Bonjour Signal.
      Ich könnte z.B. mit dem iPad den WLAN Drucker nicht mehr erreichen.
      Nach aufspielen einer älteren EasyBox SW war Alles wieder tutti.

  • Müssen denn trotzdem noch beide Geräte im selben wlan sein oder wird zwischen den Geräten ein adhock Verbindung aufgebaut? Das wäre doch am sinnvollsten und noch sicherer. So muss nicht jeder dödel mit Smartphone ins interne Netz, nur weil er was vorführen möchte

  • @the taog:

    Genau so sollte es sein

  • nicht iOS 6.1 sondern iOS 7.1 ist gemeint. ;)

  • Doch Mumml, es ist iOS 6.1 gemeint.
    Hier geht’s nämlich ums Apple TV.

  • Betrifft das nur die neueste AT oder auch schon die 2er

  • ich halte das für ein Gerücht. Wollte das gerade testen alle TV beide mit neuster OS-Version finden sich nicht und auch sonst passiert da nichts. Das einzige was geht ist der Anschluss einer Bluetooth-Tastatur oder geht das bei jemanden?
    Wäre auf jedenfall gut denn im Firmennetzwerk ist das apple tv wirklich nicht schön zubetreiben.

  • Hat das jemand zum laufen gebracht ?
    Bei mir funtzt es nicht :-(

  • MagicMouse am ATV wär auch nicht das Schlechteste. Wie auch AirPlay direkt über BT b.z.w. eine direkte WLAN-Verbindung zwischen z.B. iPhone und ATV ohne Router. Die Latenzen und Abbrüche nerven.
    Ist das mit nem Apple-Router eigentlich zuverlässiger? An der Verbindungsqualität liegts bei mir jedenfalls nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22333 Artikel in den vergangenen 5876 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven