ifun.de — Apple News seit 2001. 22 295 Artikel
   

Apple Store Mannheim: Umbaumaßnahmen am vermeintlichen Standort umstritten – Fertigstellung nicht vor Ende 2013

Artikel auf Google Plus teilen.
6 Kommentare 6

Mitte der Woche hatten wir über die Gerüchte um einen Mannheimer Apple Store berichtet. Wir haben diesbezüglich noch ein wenig nachgehakt sowie ein paar Lesertipps erhalten (Danke!) – vor Ende 2013 wird es mit einer Eröffnung hier wohl eher nichts.

Konkret scheint der von der LBBW geplante Neubau eines Geschäftshauses in allerbester Lage (O4/4) das Interesse Apples geweckt zu haben. Die von der Bank anfangs veröffentlichte Umbaupläne lassen dies auch durchaus wahrscheinlich erscheinen, die hellen Ladenflächen in den unteren beiden Etagen scheinen wie auf Apple zugeschnitten.

Streitereien gibt derzeit es allerdings wegen dem Abriss des momentan dort noch stehenden Barockgebäudes (mehr dazu hier). Auch wenn es sich hierbei nicht um ein Original, sondern um einen Wiederaufbau aus den 1970ern handelt, regt sich heftiger Widerstand unter den Mannheimer Bürgern. Nach einer eigens deswegen abgehaltenen Bürgerversammlung haben die Architekten der LBBW die ursprünglichen Pläne wohl in Richtung „Neubau mit barocken Stilelementen“ überarbeitet, veröffentlicht wurden diese Pläne allerdings noch nicht.

Vorausgesetzt, die Kritiker sind mit dem neuen Entwurf zufrieden und Apple springt angesichts dieser Umgestaltung nicht ab, kann mit dem Abriss des alten Gebäudes zwar möglicherweise noch in diesem Jahr begonnen werden, die von der LBBW anbehielte Fertigstellung Ende 2013 dürfte sich dennoch aber eher nach hinten verschieben.

Freitag, 25. Mai 2012, 14:40 Uhr — Chris
6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wie wärs denn mal mit nem Apple Store in der LANDESHAUPTSTADT!

  • Ganz ehrlich, wer die Ecke in Mannheim kennt weiß, dass dieser Klotz da nicht hin passt.

  • Wer sich ein bisschen mehr mit der Materie auseinander setzt, weiß dass ich Herbst in Sindelfingen im Breuningerland ein Apple Retail Store aufmachen wird! Es war zuerst die Sprache von Stuttgart, jedoch wird der nach Sindelfingen verlegt…informiert euch mal bitte richtig :)

  • Mal ganz ehrlich, was ist denn noch so toll daran, die Apple Shops sind für mein Geschmack alle gleich. Scheinheilige überfreundliche Verkäufer die mir schon auf die Nüsse gehen bevor ich ein Schritt eintrette. Diese dumme „Du“zerei geht mir gegen den Strich. Apple Shop ist ein Schwachsinn hoch drei…braucht kein Mensch…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22295 Artikel in den vergangenen 5870 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven