ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel
   

New York Times: „Apple testet intelligente Armbanduhr“

61 Kommentare 61

Die New York Times heizt die Gerüchte um eine „intelligente“ Armbanduhr von Apple erneut an. Angeblich experimentiere man in Cupertino mit einer solchen Uhr die aus „gebogenem Glas“ bestehen soll und sich so perfekt um das Handgelenk lege. Einen entsprechenden Glastyp haben die Macher des auch für die Bildschirme von iOS-Geräten verwendeten „Gorilla Glass“ mit ihrer Erfindung „Willow Glass“ kürzlich präsentiert.

Eine solche Uhr könnte als zweiter Bildschirm aber auch als „Fernbedienung“ für iOS-Geräte und mehr fungieren. Ähnlich wie bei den seit wenigen Wochen ausgelieferten Smartwatch-Modellen Pebble oder Metawatch könnte die Armbanduhr mittels Bluetooth-Verbindung Termine, Textnachrichten, eingehende Anrufe und mehr anzeigen. Zudem wäre sogar vorstellbar, dass ein integriertes Mikrofon die Nutzung von Siri ermöglicht.

Aber alles Zukunftsmusik. Die New York Times hat so gut wie gar keine Hintergrundinfos, sondern zitiert lediglich einen „mit der Angelegenheit vertrauten“ Mitarbeiter.

Die Möglichkeiten einer solchen Uhr im Zusammenspiel mit iOS wären sicher umfassend, der ehemalige Apple-Designer Bruce Tognazzini hat erst dieser Tage ein paar Ideen in dieser Richtung zusammengetragen, und wir sind ebenfalls überzeugt davon, dass die klassische Armbanduhr gegenwärtig ihre letzten Tage durchschreitet. Fragt sich nur, was kommt im Anschluss? Smartwatch, Fitnessband und Co. sind nette Gadgets, ob sich etwas in dieser Richtung dauerhaft etablieren kann, muss die Zukunft zeigen.

Ein neues Apple-Produkt in dieser Richtung könnte durchaus interessante Akzente setzen. Insbesondere in Sachen Design sehen wir bei den aktuell erhältlichen, teils sehr klobigen Smartwatch-Modellen noch deutlich Spielraum nach oben. Ein eher dezentes, an ein Schmuckstück erinnerndes Produkt wie beispielsweise das Nike FuelBand dürfte deutlich mehr Absatzchancen haben.

(Im Bild das iPod-nano-Armband „Slap„)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Feb 2013 um 08:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    61 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7558 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven