ifun.de — Apple News seit 2001. 38 030 Artikel

Kalibrierungsfunktionen verspäten sich

Apple Pro Display XDR: Diese Macs sind kompatibel

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Wenn ihr das nötige Kleingeld habt, könnt ihr Apples neues Pro Display XDR auch an einem Apple-Notebook betreiben. Der Bildschirm wurde zwar im Tandem mit dem Mac Pro vorgestellt, ist aber keinesfalls auf die Nutzung mit diesem beschränkt.

Apple Pro Display Xdr

Im Stapel der neu veröffentlichten Hilfe- und Supportdokumente zu den beiden Geräten finden sich auch die Kompatibilitätshinweise zum neuen Apple-Bildschirm. macOS Catalina wird für den Betrieb zwingend vorausgesetzt, betreiben lässt sich das Pro Display XDR neben dem Mac Pro aber auch mit weiteren Apple-Rechnern:

Diese Macs sind mit Apples Pro Display XDR kompatibel:

  • Mac Pro (2019) mit MPX Modul GPUs
  • 15" MacBook Pro (2018 oder später)
  • 16" MacBook Pro (2019)
  • 21,5" iMac (2019)
  • 27" iMac (2019)
  • Jedes Mac Modell mit Thunderbolt 3 Anschlüssen in Verbindung mit einer Blackmagic eGPU oder Blackmagic eGPU Pro

Der Bildschirm setzt für vollen Funktionsumfang übrigens die neuste Version 10.15.2 von macOS Catalina voraus. Andernfalls sind verschiedene Funktionen, darunter die Erkennung von Hoch- und Querformat oder die Helligkeitssteuerung nicht verfügbar.

Kalibrierungsfunktionen werden nachgeliefert

Auch mit der neuesten Catalina-Funktion lassen sich noch nicht alle von Apple angekündigten Funktionen nutzen. Wie der Hersteller mitteilt, werden die benutzerdefinierten Referenzmodi sowie die benutzerseitige Kalibrierung nachgeliefert. Beides ist Apple zufolge bald verfügbar.

Apples Pro Display XDR wird in der Standardversion zum Preis von 5.499 Euro angeboten. Wer Wert auf eine matte Bildschirmoberfläche aus „Nanotexturglas“ legt, muss noch einen Tausender draufpacken. Als optionales Zubehör gibt es einen passenden Ständer für 1.099 Euro oder einen VESA-Adapter für 219 Euro.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Dez 2019 um 08:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hole mir defintiv einen, allerdings ohne mattes Glas. Eine gute Erweiterung für das 16er MacBook Pro.

  • Woha, der Bildschirm sieht hinten auch so aus wie der Mac. Ist mir noch gar nicht aufgefallen

  • Warum ist nicht jedes 15″ MBP mit TB kompatibel? Die haben alle eine dedizierte GPU und USB-C. Woran hapert es also?

  • Braucht und sieht man 6k überhaupt oder dient diese Auflösung nur noch dem Ego?

    Kann mich da noch an Diskussionen erinnern, als die ersten 4k TVs auf dem Markt kamen. Da hieß es damals, das man da schon einen sehr sehr großen TV benötigt und dazu doch noch recht nah dran sitzen muss, um einen Unterschied zu Full-HD zu sehen.

    Jetzt bitte nicht anfangen mir das Wort im Munde zu verdrehen, nur schon mal vorsorglich, weil ich das ja mittlerweile hier kenne!

    Will natürlich keinen Mac Pro User vor ein Full-HD Display setzen, aber ist mehr als 4k überhaupt sinnvoll oder nutzt das ganze nur dem Hersteller und dem Ego des Nutzers? Ja man sitzt ja doch relativ nah dran, aber dafür ist die Größe ja doch noch überschaubar, im Vergleich zu TV Geräten. Irgendwo muss doch da die Grenze des Sinnvollen sein, da unser Auge ja irgendwann keinen Unterschied mehr erkennen kann.

    • Wer 4K Native bearbeiten will und dazu noch die Werkzeugleiste sehen will, benötigt halt mehr als 4K. Dazu schreibst du es ja selber, nähe und Größe sind auch entscheidend ob jemand einen Unterschied erkennt. Am Monitor macht 4K und mehr dadurch nochmal mehr Sinn als am TV, denn beim TV sitzen die meisten ja doch so ca. 3m oder Weiter entfernt am Monitor jedoch oft nicht mal mehr 1m weit entfernt und die Monitore werden wie die TVs ja immer größer.

    • Wäre es nicht Apple und Peripherie, so würde ich sagen Leasing ist besser. Nach 36 Monaten dann einfach wieder abgeben und was neues holen aber diesen Monitor wird Apple nun ja Unverändert wieder um die 10 Jahre im Programm haben.

      • Das gute ist, dass man sehr sehr lange Spaß daran haben wird. Der MacPRO, so behaupte ich, würde ein Leben lang zu gebrauchen sein, wenn er denn so lange halten würde. Mit der Performance kann ein Normalanwender Jahrzehnte arbeiten. Mein MBP ist fast 10 Jahre als und kommt jetzt an meine Grenzen. Hochgerechnet auf die Ausstattung würde ich bis zum Lebensende ein MacPRO nutzen.

      • Bei Apple direkt gibt es Leasing für Business User.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38030 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven