ifun.de — Apple News seit 2001. 33 723 Artikel

"Institute wollen hauseigene Lösung pushen"

Apple-Pay-Boykott? Razzien bei Schweizer Großbanken

75 Kommentare 75

Die Wettbewerbskommission der Schweiz „Weko“ hat offenbar mehrere in dem Alpenland ansäßige Finanzinstitute im Verdacht, gemeinschaftlich mobile Bezahlsysteme wie Apple Pay und Samsung Pay zu boykottieren. Einem Bericht des Magazins 20minuten zufolge wurden aus diesem Grund Razzien bei verschiedenen Großbanken und Kreditkartenunternehmen durchgeführt.

Konkret hätten die Ermittler die Credit Suisse, UBS und Postfinance sowie die Kreditkartenanbieter Credit Suisse und Aduno im Visier. Im Rahmen des am Dienstag eingeleiteten Verfahrens bestehe der Verdacht, dass sich die Unternehmen abgesprochen hätten, ihre Kreditkarten nicht für Apple Pay freizugeben um die lokale Mobile-Payment-Lösung Twint zu stärken.

Twint Bezahlsystem Schweiz

Schweizer Bluetooth-Bezahlsystem Twint

Die beschuldigten Unternehmen dementieren. Die Postfinance sehe sich keines Verstoßes gegen das Kartellrecht schuldig und auch die anderen Banken bezeichnen die Vorwürfe als haltlos.

Apple Pay ist seit Anfang vergangenen Jahres in der Schweiz verfügbar. Kurz zuvor hatten die dort führenden Banken das Bezahlsystem Twint übernommen, eine eher exotische Lösung, die statt NFC auf Bluetooth setzt.

Danke Dominik

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Nov 2018 um 08:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    75 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    75 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33723 Artikel in den vergangenen 7512 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven