ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel
   

Apple Music startet auf Sonos

35 Kommentare 35

Apple Music steht wie angekündigt von heute an auch über die Multiroom-Soundsysteme von Sonos zur Verfügung. Interessierte Nutzer können sich zunächst für einen Beta-Test anmelden, als finale Version soll die Implementierung von Apples Musikstreaming-Dienst dann Anfang 2016 für alle Sonos-Nutzer bereitstehen.

apple-music-sonos-500

Apple Music bietet über Sonos zunächst einmal die vier Kategorien „Für dich“, „Neu“, „Radio“ und „Meine Musik“ an. Im zuletzt genannten Bereich findet ihr all jene Titel, die ihr bei iTunes gekauft, selbst in eure iCloud-Musikmediathek geladen oder in Apple Music für Offline-Nutzung gespeichert habt. Die anderen drei Bereiche bieten Zugriff auf das eigentliche Angebot von Apple Music, nämlich Empfehlungen, Aktuelles sowie Beats Radio und verschiedene Genre-Radios.

apple-music-sonos-iphone

Die feste Navigationsstruktur innerhalb der Sonos-Apps für Desktop und Mobilgeräte lässt auch Apple keine Platz für extravagante Schlenker. Daher werden sich Sonos-Nutzer auch schnell mit der Bedienung arrangieren. Unterschiede im Detail finden sich hier und da dann allerdings doch. So bietet Apple Music beispielsweise (noch) noch keine Möglichkeit, direkt aus der Interpreten-Übersicht die Toptitel abzuspielen oder auch ein Künstlerradio zu starten. Letzteres findet sich im Fenster „Info & Optionen“ zum jeweiligen Künstler. Über das selbe Fenster zu einem bestimmten Song kann dann ein Radiosender zu diesem speziellen Lied gestartet werden.

interpreten-ansicht

Oben die Interpreten-Ansicht im Sonos Desktop-Controller im Vergleich. Links Apple Music, in der Mitte Deezer und rechts Spotify. Am besten gefällt uns das aufgeräumte Deezer, hier besonders auch die Option „Ähnliche Künstler“.

Alles in allem läuft Apple Music auf Sonos aber trotz des derzeitigen Beta-Stadiums schon rund. Wir konnten die Einbindung im Vorfeld bereits einige Zeit testen und der Apple-Streamingservice kommt bei uns in Verbindung mit Sonos nun deutlich öfter zum Einsatz als zuvor.

apple-music-sonos

Apple Music Beta für Sonos aktivieren

Falls ihr Apple Music und Sonos bereits nutzt, könnt ihr euch im Vorabtest selbst ein Bild von der Integration machen. So registriert ihr euch für den Test:

  • Öffne die Sonos App.
  • Wähle „Einstellungen“.
  • Öffne „Erweiterte Einstellungen“.
  • Wähle „Betaprogramm“.
  • Wähle „Am Betaprogramm teilnehmen“.

Anschließend erhaltet ihr die Aufforderung, euer Sonos-System zu aktualisieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Dez 2015 um 15:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven