ifun.de — Apple News seit 2001. 21 672 Artikel
Modellaufnahmen gewähren Einblick

Apple Fifth Avenue: Neues Konzept und Ersatz für die Glastreppe

Artikel auf Google Plus teilen.
16 Kommentare 16

Wer eine Vorstellung davon haben will, wie sich der derzeit geschlossene New Yorker Apple Store an der Fifth Avenue künftig präsentieren könnte, klickt sich mal eben zu Storeteller. Dort findet sich ein umfassender Statusbericht mit Ausblick. Ein Apple-Zulieferer hat Bilder veröffentlicht, die offenbar ein Modell der gerade im Bau befindlichen neuen Ladenfläche zeigen.

Der dank des großen Glaswürfels über dem Eingang weltbekannte unterirdische Store soll demnach im Rahmen der Umbauarbeiten nicht nur eine deutlich erweiterte Verkaufsfläche erhalten, sondern auch umfassend an Apple neues Store-Konzept angepasst werden:

Das aufwendig gestaltete Modell zeigt auf einer im Vergleich zu heute erweiterten Fläche alle neuen Eigenschaften, die Angela Ahrendts als Senior Vice President Retail bei der Neuausrichtung der Apple Stores eingeführt hat: Sowohl die "von Schaufenstern entlang eines Boulevards" inspirierte "Avenue" als auch das "Forum" mit der hochauflösenden Videowand sind erkennbar. Die "Genius Grove" mit zahlreichen Bäumen wurde ebenfalls detailliert nachgebaut und die s.g. "Plaza" draussen um den Glaswürfel vervollständigt mit ihren Sitzgelegenheiten das Gesamtkonzept.

2

Bilder: Furni Tecture

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Apple offenbar auch die bislang für Apple Stores charakteristische Glastreppe ersetzen will. Nach der chinesischen Apple-Filiale Nanjing wäre Apple Fifth Avenue dann der zweite Apple Store weltweit, in dem sich einer der neuen, von Apples Design-Chef Jony Ive gestalteten Aufgänge befindet. Statt Glas kommt bei dem ein wenig an den Rundgang im New Yorker Guggenheim-Museum erinnernden Treppenersatz unter anderem weiße Glaskeramik zum Einsatz.

Die Umbauarbeiten beziehen offenbar auch die Fläche um den Glaskubus mit ein. Dort ist offenbar ein „Plaza-Bereich“ mit Sitzgelegenheiten und dem üblichen kostenlosen WLAN-Zugang geplant.

Weitere Bilder und Informationen zum Projekt findet ihr bei Storeteller.

Dienstag, 18. Apr 2017, 10:10 Uhr — Chris
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ive ist so ein Volltrottel. Altbewährtes umkrempeln da ist er toll. Aber damit zerstört er alles. Ive muss weg.

  • Man sollte Altes (=Bewährtes) wohl nur durch Neues ersetzen, wenn es besser ist. Wenn ich mir die beiden Bilder ansehe, „zerschneidet“ die weiße intransparente Treppe den Raum total – die Glastreppe hätte dies nicht getan und den Raum wesentlich luftiger wirken lassen.

  • Wäre in der Säule nicht ein Lift angebracht für Handicaps.

  • Ich war schon ein paar Mal dort und kann mir den Store ohne Glastreppe schwer vorstellen, da es schon ein tolles Gesamtbild mit dem Kubus ergab.
    Wobei der spektakulärste Store in NY mittlerweile sowieso der im Grand Central Terminal ist.

  • „Nach der chinesischen Apple-Filiale Nanjing wäre Apple Fifth Avenue dann der zweite Apple Store weltweit, in dem sich einer der neuen, von Apples Design-Chef Jony Ive gestalteten Aufgänge befindet.“

    Stimmt leider nicht.
    Im Londoner Apple Store in der Regent Street ist die Glastreppe leider auch verschwunden. :-(

    • In dem Absatz geht es um die weiße Treppe aus Keramik, die bisher einzigartig ist—nicht um alle Treppe, die im Züge des neuen Designs ersetzt wurden. :)

  • Weiß jemand, wann der Store wieder öffnet? Bin in gut 2 Monaten in New York…

  • Wenn ich mir die AppleStores der Welt so anschaue, dann haben die auf allen Glastreppen hässliche Anti-Rutsch-Sticker draufgeklebt, da sich sonst die Leute nicht trauen die Treppe im Aschenputtel-Style runter zu joggen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21672 Artikel in den vergangenen 5776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven