ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Neues Video und aktualisierte Webseite

Apple erklärt: „Was ist AirPlay?“

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Apples neues Support-Video mit dem Titel „Was ist AirPlay?“ fördert keine Geheimtipps zu Tage, aber liefert in knapp zwei Minuten einen Überblick des AirPlay-Funktionsumfangs in der aktuellen Version 2. Die Video-Veröffentlichung begleitend, wollen wir auch auf Apples neue AirPlay-Webseite hinweisen.

Apple stellt nun alle Infos rund um AirPlay an einem zentralen Ort zusammen, dazu zählen neben allgemeinen Infos auch Links zu weiterführenden Support-Dokumenten und aktuelle Listen mit den derzeit mit AirPlay kompatiblen Lautsprechern und Fernsehern. Aktuell nennt Apple Deutschland hier 22 TV-Geräte der Hersteller LG, Samsung, Sony und VIZIO sowie 37 verschiedene Lautsprecher.

Mit AirPlay kannst du Videos und Musik von deinen Apple-Geräten an einen Fernseher oder Lautsprecher senden. Außerdem kannst du mit der Bildschirmsynchronisierung Inhalte, die du auf dem Display deines Geräts siehst, an einen viel größeren Bildschirm senden. In diesem Video erfährst du, wie du hierzu vorgehst.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Sep 2019 um 07:12 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Weiß jemand ob die neuen soundbars von lg AirPlay 2 in Zukunft unterstützten?

    Würde gerne von Sonos auf die SL10YG wechseln.

    • Da gibts was. Das nennt sich Suchmaschine. Du öffnest deinen Browser, tippst in die Adressleiste google.de und anschließend ins Suchfeld z.B. Datenblatt LG xy….

      • Danke für den tip! Wenn ich so schon was gefunden hätte, dann hätte ich die Frage auch nicht gestellt.

      • Das Datenblatt habe derade in 47 sek gefunden und durchgelesen. Dort steht nix von Airplay nur Bluetooth daher du wirst es per Bluetooth verknüpfen können nur ohne die Vorteile des Airplays…

      • @Denis: Welche Suchmaschine nutzt du, um in die Zukunft zu schauen? Über Google kann ich nur aktuelle Datenblätter finden, die natürlich keine Auskunft darüber geben, was Tobiii gefragt hat. Welchen Stand des Datenblatts hast du? Ende 2020?

    • kauf Dir doch besser Boxen von einem HiFi Spezialisten, wenn es denn Dolby Atmos sein sollte.

  • AirPlay ist nett. Zuverlässigkeit ist es aber überhaupt nicht. Die Latenz sowie das Asynchron werden bei mehreren Boxen – jämmerlich.
    HomePod und ne Sonos? Muss man gar nicht erst probieren.
    Tolle Idee, Umsetzung bzw. Ausführung ist ne 5+.

    • Diese Videos beinhalten so manchen Tipp. Finde ich gut.
      Selbst für „alte Hasen“ ist immer mal wieder was nützliches dabei.
      Dass das nun so süß ist, naja…

    • Vá, ziemlich von „weit oben“ herab dein Kommentar, Herr Phil. Muss nicht sein.

      • Nö, mitnichten.
        Es galt halt Mal das Kredo so einfach und selbsterklärend wie möglich. Da brauchte es halt keine Video.

      • Dieses „Credo“ fällt in eine vergangene Zeit.

        Die Anwendungsfälle sind komplexer geworden, die Fähigkeiten der Nutzer, sich mit etwas zu beschäftigen, eher geringer.

      • Ich kenne genug, denen solche Videos weiterhelfen. Und ob das mal ein Kredo war spielt keine Rolle. Heute ist heute und nicht gestern.
        Es ging eher um die herablassende Formulierung „süss“. Sind halt die kleinen Leute, die Dummerchen, die solche Videos brauchen …

      • Nein ein gutes UI/UX braucht auch heute keine Erklärungen. Das könnte man als Steve Jobs Vermächtnis ansehen und hieran sollte sich jeder orientieren.

  • Ich wünschte es gäbe etwas ähnliches wie Spotify connect für apple Music.
    So wie es jetzt ist, wird der Inhalt immer vom Handy gestreamt und nicht einfach vom abspielgerät selbst.

  • Unterstützt AirPlay mittlerweile auch 4K Videos? Ich würde gerne meine mit dem iPhone aufgenommen Videos in voller Qualität auf dem TV sehen… oder gibt es dafür eine bessere Lösung?
    LG

  • Weiß grad jemand von euch, ob es irgendwie möglich ist AirPlay 2 auch ohne iCloud zu nutzen? AirPlay 1 ist ja noch halbwegs privat, die Metadaten der geteilten Dateien werden zwar auch da erfasst, aber man braucht zumindest kein iCloud. Soweit ich weiß ist AirPlay2 jedoch nur noch mit iCloud nutzbar, oder liege ich da falsch!? Danke für eure Infos…

    • Passend dazu noch eine weitere Frage:

      AirPlay 1: Daten werden immer vom iPhone zum „Lautsprecher“ gestreamt

      ChromeCast: Handy startet den Stream, aber der „Lautsprecher“ übernimmt den Stream, das Handy muss nicht mehr online sein

      Kann AirPlay 2 jetzt wie der ChromeCast den Stream übernehmen ?

      • Gerade mal getestet mit Apple TV 4K: funktionier nicht. Wenn man das iPhone abschaltet, hört nach ca. 1-2 Minuten der Stream auf.

      • Airplay2 kann nichts ausser direkt vom Handy abspielen. Und auch dss klappt nicht problemlos.
        Nicht mal vom Macbook kann man mehrere sonos ansteuern. Nur vom iPhone

  • Kennt jemand eine Möglichkeit Fotos und Videos von meinem iPhone auf ein IPad zu übertragen.
    Wäre super wenn ich z.B. Im Auto für meine Kinder einen Film abspielen könnte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert