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Austausch wegen möglicher Gefährdung

Anker ruft vier verschiedene Powerbanks zurück

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21 Kommentare 21

Anker hat eine Rückrufaktion für vier verschiedene Powerbank-Modelle gestartet. Hintergrund sind wohl Probleme mit von einem externen Zulieferer gefertigten Akku-Zellen, die soweit bislang bekannt zum Teil auch in Produkten von anderen Herstellern verbaut wurden. Von Anker sind die folgenden Produkte betroffen:

  • Anker A1257 – Powerbank (10.000 mAh, 22,5 W) –
  • Anker A1647 Powerbank (20.000 mAh, 22,5 W, integriertes USB-C-Kabel)
  • Anker Zolo A1681 – Powerbank (20.000 mAh, 30 W, integriertes USB-C-Kabel) und Lightning-Kabel)
  • Anker Zolo A1689 – Powerbank (20.000 mAh, 30 W, integriertes USB-C-Kabel)

Anker Akku Rueckruf

Wir haben bereits eine Stellungnahme erhalten, in der Anker betont, dass der Rückruf freiwillig und vorsorglich erfolgt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion als äußerst gering eingeschätzt werde, sei man sich der Verantwortung gegenüber den Kunden bewusst und initiiere daher proaktiv einen freiwilligen Rückruf.

Probleme bei Zulieferer als Grund

Die zu der Rückrufaktion führenden Erkenntnisse wurden laut Anker durch die Einführung verbesserter Qualitätssicherungsprotokolle ermöglicht, die darauf abzielen, Herstellungsprobleme noch früher im Produktionszyklus zu erkennen. Das zugrundeliegende Problem betrifft demnach eine bestimmte Serie von einem Zulieferer gelieferter Lithium-Ionen-Batteriezellen.

Besitzer der betroffenen Akkus können ihren Anspruch mithilfe der auf der Rückrufseite verfügbaren Informationen prüfen. Anspruchsberechtigte Kunden erhalten dann abhängig von ihrer Region und dem betroffenen Produkt entweder eine Ersatz-Powerbank oder eine Gutschrift für den Online-Store von Anker.

Offenbar auch weitere Hersteller betroffen

Man muss davon ausgehen, dass neben Anker auch andere Zubehöranbieter von dieser Problematik betroffen sind. Auf dem chinesischen Kurznachrichtenportal Weibo macht eine Liste von Unternehmen die Runde, bei denen es sich offenbar um Abnehmer der betroffenen Akku-Zellen handelt.

Bild

Neben Anker werden dort auch bekannte Anbieter wie Ugreen, Baseus, Aukey und Xiaomi genannt. Die Authentizität dieser Liste wurde bislang jedoch nicht bestätigt und uns sind bislang keine entsprechenden Verlautbarungen der genannten Unternehmen bekannt.

27. Juni 2025 um 19:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Schon wieder? War doch erst eine Rückrufaktion.
    Ich traue den Dingern so oder so nicht, auch wenn sie praktisch sind

  • Na toll… frisch vor einem Monat gekauft und jetzt eine Rückrufaktion drauf. Ärgerlich noch ärgerlicher ist nur dass man beim iPhone 15 Pro ohne 1-2x zwischenladen nicht über den Tag kommt.

    • Kann ich bestätigen, die Laufzeit ist unterirdisch. Und nein, ich besitze keine Spiele auf dem Handy.
      Mein 11 pro das ich vorher hatte, hielt exakt genau so lange. (Erster Akku noch verbaut gewesen)

    • 2-3 Ladungen pro Tag für das Telefon? Was macht ihr denn mit dem Gerät?

      • So extrem ist es bei mir nicht (iPhone 15 Pro Max), aber bei mittlerer Nutzung (keine Spiele, deaktivierte Hintergrundaktualisierung) ist bei mir auch gegen den frühen Abend Schluss. Das ist leider stark von der iOS-Version abhängig. Die beste Akkulaufzeit (1,5 Tage) hatte ich zum Beispiel unter iOS 18.4 (iOS 17 ausgenommen). Dann kam 18.5 und jetzt ist es wieder miserabel. Aber mittlerweile beschwert man sich darüber gar nicht mehr, weil man es ja nicht anders kennt. Für jeden, der sagt, er habe Akkuprobleme, gibt es jemanden, der behauptet, bei ihm sei alles top und ändern kann man daran sowieso nichts. Es gibt einfach zu viele Variablen, die die Akkulaufzeit beeinflussen (Mobilfunkempfang, selbst manche WLAN-Router können sich auch negativ auswirken, Apple Watch vorhanden ja/nein usw.).

    • Ich lade mein 15 Pro Max alle 2 Tage.
      So unterschiedlich kann das sein…

      • Es ging um das Pro und nicht Pro Max. Da ist ein gewaltiger Unterschied.

      • Da der Hauptverbraucher das Display und die Hintergrundbeleuchtung sind, dürfte der Unterschied nicht so gravierend ausfallen.

    • Unsinn! Eindeutig Nutzerproblem und nicht das iPhone. Schau mal lieber nach, was an deinem Akku saugt und was für unsinnige Einstellungen du aktiviert hast.

    • Kann kein iOS Problem sein. Ich habe mein iPhone 15 Pro seit dem 11.07.2024 und habe bis jetzt 225 Ladezyklen.

  • Toll ist ja das die Schrift auf der Powerbanken so dermaßen klein und unleserlich geschrieben sind also ich kann da weder ne Seriennummer noch das Model lesen

  • Denn kaufe ich mir erstmal und nur wegen der Rückgabe einen weißen Permanentmarker…. was für idiotische Rücknahmemöglichkeit!
    Haben wir sie noch……Da soll EU-Konform sein????
    Aber Apple in der EU kritisieren.
    Und nichts mehr erlauben????

  • Ich habe schon überlegt eine feuerfeste Aufbewahrung für alles mit Akku anzuschaffen, das länger rumliegt …habe aber den Eindruck das ist entweder billiger chinakram der nichts bringt oder sauteures profiequipment…hat jemand eine Empfehlung für den Hausgebrauch?

  • preiswert – billig – billiger
    Das geht nur bei Abstrichen bei Forschung, Konstruktion und verwendeten Materialien.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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