ifun.de — Apple News seit 2001. 21 674 Artikel
   

Angetestet: GEAR4 Angry-Birds-Lautsprecher mit Docking-Station für iPhone, iPods und das iPad

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

GEAR4 Angry Birds PackungGEAR4 hat die bereits vor längerer Zeit angekündigte Angry-Birds-Lautsprecherserie inzwischen auch in Deutschland in den Handel gebracht. Insgesamt sind drei verschiedene Wesen aus der erfolgreichen Spielereihe mit unterschiedlicher Funktionalität erhältlich.

Der rote Vogel besitzt lediglich einen einfachem Audioanschluss über Miniklinke, das Helmschwein eine im Helm integrierte Dockingstation für iPods und das iPhone und schließlich der von uns unten ausführlich getestete schwarze Vogel mit einer externen Dockingstation für iPods, das iPhone und das iPad.

Alle drei Soundsysteme verfügen über zwei seitlich angeordnete Stereolautsprecher sowie einen zentralen Subwoofer und kommen witzig verpackt in einer stilisierten Holzkiste mit Käfigfenster. Den beiden größeren Modellen mit Dockingstation liegt zudem eine drahtlose Fernbedienung bei.
Aufgepasst beim roten Vogel: Was hier aussieht wie eine externe Dockingstation, ist lediglich eine Halterung für iPod, iPhone und iPad. Die Audioübertragung erfolgt hier über ein Miniklinkekabel und den Ohrhöreranschluss.

GEAR4 Angry Birds Roter Vogel

Kommen wir zunächst zur Soundqualität. Audiophile Ergüsse wird in dieser Geräteklasse niemand erwarten, doch machen die drei integrierten Lautsprecher einen ganz ordentlichen Job. In Sachen Lautstärke bringen die bunten Viecher ausreichend Leistung für eine mittlere WG-Küchen-Party. Die Bassleistung lässt sich über einen eigenen Drehregler auf der Rückseite getrennt einstellen und auf festem Untergrund macht sich der der nach unten gerichtete Woofer auch deutlich bemerkbar. Vielleicht lassen sich die Lautsprecher klanglich am besten mit den diversen für iOS-Geräte erhältlichen Radioweckern vergleichen, hier spielen sie definitiv ganz oben mit – zum Sprung in die nächst höhere Liga der vollwertigen Soundsysteme fehlt dann allerdings doch noch ein wenig.

GEAR4 Angry Birds HelmschweinIn Sachen Verarbeitung gibt es für uns nichts zu meckern. Der verwendete Kunststoff macht einen wertigen Eindruck und unser schwarzer Vogel sowie das separate Dock stehen fest und sicher auf dem Tisch. Der flexibel gelagerte Dockanschluss ermöglicht das Einsetzen der unterschiedlichen Gerätemodelle teils auch mit Hülle. iPhone und iPod waren bei unseren Tests stets schnell platziert, beim iPad bedarf es ob der größeren Gerätemaße zunächst etwas Übung, aufgrund der größeren Gerätemaße ist die Anschlussbuchse schwieriger zu platzieren.

Etwas unpraktisch ist die Tatsache, dass die Ladefunktion im Dock ein Einschalten des Lautsprechers voraussetzt. Zum einen verbrät der integrierte Verstärker unnötig Strom, wenn das Dock beispielsweise über Nacht als Ladestation genutzt werden soll. Zudem konnten wir bei unserem Testgerät unabhängig vom eingesetzten iOS-Gerät ein leises Grundrauschen feststellen, sobald der Lautsprecher angeschaltet ist und ein Gerät im Dock steht. Ein Geräusch, das im Alltagseinsatz kaum störend sein dürfte, im Falle einer Verwendung als Ladestation auf dem Nachtisch jedoch garantiert nerven wird.

GEAR4 Angry Birds Schwarzer Vogel

Fazit

Bei den Angry-Birds-Lautsprechern steht das Motiv im Vordergrund und dürfte zu nahezu 100 Prozent auch der Kaufgrund sein. Die Umsetzung der Comic-Wesen ist durchaus gelungen und wirkt auch entsprechend wertig. In Kombination mit der für diese Geräteklasse durchaus guten Audioleistung geben die bunten Lautsprecher ein attraktives Gadget für Angry-Birds-Fans ab und dürften sich in diesem Jahr unter unzähligen Weihnachtsbäumen wiederfinden.

Die unverbindliche Preisempfehlung von GEAR4 liegt bei 69,99 Euro für den roten Vogel ohne Dockingstation und bei 89,99 Euro für das Helmschwein sowie den schwarzen Vogel mit Anschluss für iOS-Geräte, erhältlich sind die Lautsprecher hierzulande unter anderem bei Amazon.


(Direktlink zum Video)

Mittwoch, 16. Nov 2011, 17:40 Uhr — Chris
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Muss ich haben, einfach weils lustig is:-)

  • Den Begriff „Helmschwein“ finde ich einfach nur zum totlachen (ist aber passend)!!!

  • Speaker, die die Welt nicht braucht!
    Obwohl sich mein fünf jähriger Neffe sicher freuen würde!

  • für kleine Kinder sicher ganz niedlich…

  • Hallo ifun team morgen gibt es in düsseldorf bei saturn zur eröffnung an der königsallee das ipad2wifi für 399€. Haben von 06.00-24.00 uhr auf nur zu info. Evtl. Kann man das ja mal berichten. Lg rolf

  • AUA! Das tut ja weh zuzusehen wie du das iPad in die Docking-Station „reinhaust“…

  • Gibts bei Media Markt auch!noch etwas günstiger!super Teile!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21674 Artikel in den vergangenen 5776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven