Angetestet: The Wallee – Case und Wandhalterung für das iPad
Im Mai haben wir euch das Wallee vorgestellt, eine Kombi aus Rückenschale und Halterung für das iPad. Interessant fanden wir vor allem den vergleichsweise günstigen Preis, zu dem sich das Wallee inklusive Wandhalterung bestellen lässt. Rund fünf Wochen später ist unsere Wallee-Bestellung nun eingetroffen, Zeit also für einen kleinen Erfahrungsbericht.
Die Kunststoffschale für das iPad macht zwar keinen besonders hochwertigen Eindruck, passt jedoch sauber und sieht eigentlich auch ganz schick aus (wir haben passend zum iPad die weiße Variante gewählt). Das Anbringen ist ein wenig anstrengend, für das Aufklicken braucht es etwas Übung. Sobald die Schale dann sitzt, gibt sie dem iPad ordentlich Halt und spielt einwandfrei mit Apples Smart Cover zusammen.
Teil zwei ist die Wandhalterung: Diese besteht aus einem Metallring, der mit vier Schrauben an der Wand befestigt wird und einer Kunststoffabdeckung mit Wallee-Befestigungskreuz. Ihr müsst für die Wandhalterung mindestens zwei, am besten tatsächlich vier Schrauben verwenden, ansonsten dreht sich die Halterung beim Versuch das iPad anzubringen oder abzunehmen mit. Sitzt die Halterung richtig, funktioniert das Wallee-System sehr gut. Ein wenig ein Problem ist zumindest anfangs das Montieren des iPads. Hier fummelt man teils doch etwas, bis das iPad im richtigen Winkel über dem Kreuz steht. Sehr gut gefällt uns die Tatsache, dass das iPad verglichen mit anderen Wandhalterungen ausgesprochen nah auf der Wand aufsitzt.
Fazit: Dem ersten Eindruck nach ist das Walle mit Wandhalterung das Geld wert (in unserem Fall inklusive Versand 40 Euro). Bei Wallee bezahlt man sicherlich weniger für das gelieferte Material sondern in erster Linie die Idee. Auf längere Zeit muss sich zeigen, wie gut die Rückenschale ein häufiges Abnehmen und wieder Aufklicken verträgt. Optisch bietet Wallee zusammen mit der Vogels-Halterung in unseren Augen die beste Wandmontage-Lösung für das iPad.
Weitere Bilder findet ihr hier in unserer Flickr-Galerie.