ifun.de — Apple News seit 2001. 34 595 Artikel

Neuer Streaming-Stick startet

Angeschaut: Amazons Fire TV Stick 4K mit mit neuer Alexa-Fernbedienung

44 Kommentare 44

Der neue Fire TV Stick 4K geht in Deutschland in den Verkauf. Wir haben vorab einen Blick auf den neuen Streaming-Stick für die HDMI-Buchse geworfen.

Mit der Neuvorstellung räumt Amazon auch gleich die Fire-TV-Produktkategorie auf. Die quadratische Fire TV Box ist nicht mehr erhältlich, Kunden können nun zwischen dem für 39,99 Euro erhältlichen Fire TV Stick der ersten Generation mit lediglich Full-HD-Auflösung und dem neuen 4K-Modell für 59,99 Euro wählen.

Für die 20 Euro Aufpreis für den Fire TV Stick 4K schlagen sich nicht nur in der höheren 4K-Auflösung und Unterstützung für Dolby Vision und HDR10+ nieder, sondern man bekommt mit dem verbauten 1,7 GHz Quad-Core-Prozessor auch spürbar schnellere Hardware. Obendrauf gibt es die neueste Version der Alexa-Sprachfernbedienung mit auf den ersten Blick kleinen, aber ausgesprochen begrüßenswerten Verbesserungen: Die auch im Einzelkauf erhältliche Fernbedienung verfügt jetzt nicht nur über einen Ein-/Aus-Knopf, sondern auch eine Lautstärke- sowie eine Mute-Taste, mit deren Hilfe sich die Lautstärke des TV-Geräts anpassen lässt, ohne dass man hierfür jeweils eine zweite Fernbedienung zur Hand nehmen muss.

Fire Tv Stick 4k Lieferumfang

Die Möglichkeit, die Fernbedienung auch für Alexa-Sprachbefehle zu verwenden kennen wir ebenso wie die Option, den Fire TV Stick 4K über Echo-Lautsprecher zu bedienen bereits von vergangenen Generationen der Fire-Geräte. Wenngleich sie für mein Gefühl einen Tick schwerer sein könnte, liegt die Alexa-Sprachfernbedienung meines Erachtens hervorragend in der Hand und ermöglicht eine deutlich schnellere und zuverlässige Bedienung, als dies mit Apples Siri-Remote der Fall ist. Der Versuch Apples, hier gleichzeitig einen Mini-Spiele-Controller zu integrieren, kann mich nicht überzeugen.

Alexa Sprachfernbedienung Alt Neu

Der Fire TV Stick 4K an sich ist mit 108 x 30 Millimetern gut zwei Zentimeter länger als sein Vorgänger und auch wieder so breit, dass er bei den meisten TV-Geräten auch die direkt daneben liegenden HDMI-Anschlüsse blockiert. Im Lieferumfang ist ein kurzes Adapterkabel enthalten, mit dessen Hilfe sich Letzteres verhindern und der Stick flexibler platziert werden kann. Zudem liegen ein Netzteil und ein Micro-USB-Kabel bei, denn ohne separate Stromversorgung bleibt das Bild auf dem entsprechenden TV-Eingang schwarz.

Fire Tv Stick 4k Am Hdmi Eingang

Mit Blick auf die Benutzung selbst bleibt bis auf die Unterstützung der zusätzlichen Video- und Audioformate alles beim alten. Der Stick empfiehlt sich als perfekte Ergänzung für ein Amazon-Prime-Abo, lässt sich davon unabhängig natürlich auch für das Videostreaming Angebote wie Netflix, DAZN oder die Apps von TV-Sendern nutzen. Darüber hinaus stehen auch Musikdienste wie Spotify im Amazon App Store zum Download bereit.

Der Fire TV Stick 4K ist zum Kaufpreis von 59,99 Euro bei Amazon erhältlich. Im Rahmen einer Einführungsaktion gibt es beim Kauf von zwei Sticks für begrenzte Zeit 10 Euro Preisnachlass.

Produkthinweis
Fire TV Stick 4K Ultra HD mit Alexa-Sprachfernbedienung 59,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Nov 2018 um 12:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34595 Artikel in den vergangenen 7653 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven