Neue Version der iPad-App
Swift Playgrounds: Apples App für spielerisches Programmieren weiter verbessert
Mit der iPad-App Swift Playgrounds will Apple Nutzern aller Altersgruppen einen einfachen Einstieg in die Welt des Programmierens bieten. Die Anwendung führt auf spielerische Weise an das Thema heran. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich und die integrierten Übungen versprechen schnelle Erfolgserlebnisse. Die neu veröffentlichte Version 2.2 der App soll die Nutzererfahrung zusätzlich verbessern.
Apple verbessert mit dem Update die Bedienung der App und verspricht hier insbesondere präzisere Touch-Gesten. Zudem werden von Drittanbietern bereitgestellte kostenlose Inhalte besser integriert. Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen sollen für ein stimmiges Nutzererlebnis sorgen.
Swift Playgrounds könnte insbesondere mit den ungastlichen Herbst- und Wintertagen vor Augen durchaus einen Blick wert sein. Entsprechend verfügbare Zeit vorausgesetzt, hat die App das Potenzial, sich als Sprungbrett für ein neues Hobby zu erweisen. Apple setzt zumindest alles daran, potenziellen Programmierern die initiale Furcht vor schwarzen Bildschirmen voller unübersichtlicher Codezeilen zu nehmen. Zur Selbstbestätigung lassen sich die ersten Erfolge mit Swift Playgrounds auch auf einfache Weise mit anderen iOS-Nutzern teilen.