Angeblich wieder kein neues Apple TV zur WWDC
Vier Tage vor der Auftaktveranstaltung zur Apple-Entwicklerkonferenz WWDC scheint es, als hätten wir einmal mehr vergeblich auf ein neues Apple TV gehofft. Sowohl die New York Times als auch das Technikmagazin Re/code zitieren „mit der Angelegenheit vertraute Quellen“, denen zufolge Apple die Produktvorstellung verschoben habe.
Natürlich waren die Gerüchte um eine Vorstellung der nächsten Apple-TV-Generation im Rahmen der WWDC nie bestätigt. Doch deuteten nicht nur alle Zeichen darauf hin, sondern herrschte auch weitreichend Konsens bei dem Gedanke, dass Apple diese Gelegenheit für eine Neuvorstellung nutzen müsse. Mit Blick auf die Konkurrenzprodukte, insbesondere Amazon Fire TV, ist Apple derzeit deutlich im Hintertreffen und geht man von einer Öffnung für Drittanbieter-Apps aus, wäre die Entwicklerkonferenz natürlich das beste Podium für die Einführung einer neuen Kombi aus Hard- und Software.
Die beiden US-Medien pflegen gute Kontakte zu Apple, dennoch wollen wir eine positive Überraschung nächste Woche nicht rundum ausschließen. Allerdings bröckelt das Fundament für eine große Vorstellung im TV-Bereich schon seit letzter Woche. Auch die Verhandlungen bezüglich eines Apple-eigenen Pay-TV-Angebots über Apple TV laufen wohl zäher als geplant. Dem Vernehmen nach kann sich Apple mit den Rechteinhabern nicht über die finanziellen Konditionen einigen.
Livestream über Apple TV und Safari
Die Auftaktveranstaltung zur diesjährigen WWDC wird von Apple am Montag ab 19 unserer Zeit über Apple TV und per Livestream im Internet übertragen. Um die Veranstaltung im Browser zu verfolgen,ist ein Mac mit Safari 6.0.5 und mindestens OS X 10.8.5 oder Safari auf einem iOS-Gerät mit mindestens iOS 6.0 erforderlich. Themenschwerpunkte bei der Eröffnungsveranstaltung dürften die nächsten Generationen von OS X und iOS sowie die Möglichkeit, native Apps für die Apple Watch zu entwickeln sein.