Amazon stellt neue Kindle-Modelle vor – Paperwhite im Preis reduziert
Es hatte sich gestern ja bereits angekündigt, Amazon hat das Kindle-Line-up komplett überarbeitet und präsentiert zwei komplett neue E-Book-Reader sowie eine überarbeitete Version des Tablets Kindle Fire HDX. Zudem wurden der Kindle Paperwhite im Preis reduziert und ein Softwareupdate für die E-Book-Reader angekündigt.
Kindle Voyage als neues Flaggschiff
Der Kindle Voyage ist Amazons neuestes E-Book-Reader-Flaggschiff mit beleuchtetem Bildschirm. Ab 189 Euro erhältlich, bietet das Gerät der Beschreibung des Herstellers entsprechend nicht nur das hellste Display aller Modelle sondern auch die höchste Auflösung und die schärfsten Kontraste.
Das Gehäuse des Voyage ist mit 7,6 mm Stärke noch einmal ein Stück schlanker als seine Vorgänger, das Gewicht des Geräts gibt Amazon mit 180 Gramm an. Die Leuchtstärke des Bildschirms ist im Vergleich zur Vorgängergeneration 39 Prozent höher, zudem verspricht Amazon durch eine spezielle Ätzung des Bildschirmglases eine Papier-ähnliche Haptik bei der Benutzung.
Papier-ähnliche Haptik und neue Umblätter-Funktion
Mit dem Kindle Voyage führt Amazon auch eine neue Umblätterfunktion namens PagePress ein. Ein spezieller Sensor unter dem Rahmen des Geräts reagiert auf leichten Druck durch den aufliegenden Daumen und aktiviert so die Umblätterfunktion. Das Gerät gibt darauf hin auch eine haptische Rückmeldung aus. Sowohl die erforderliche Druckstärke als auch die Intensität der Rückmeldung lassen sich frei einstellen.
Optional ist der Kindle Voyage auch zum Preis von 249 Euro als 3G-Version verfügbar. Amazon integriert hier die Möglichkeit, in mehr als 100 Ländern ohne Zusatzkosten Bücher herunterzuladen. Amazon will das Gerät in beiden Ausführungen ab 4. November ausliefern.
Kindle Classic schneller und mit Touchscreen
Auch das klassische Kindle-Modell wurde überarbeitet. Der einfache E-Book-Reader mit E-Ink-Bildschirm ist jetzt mit einen Touchscreen zu navigieren, 20 Prozent schneller und mit doppelt so viel Speicherplatz ausgestattet.
Der Preis für das Gerät ohne Bildschirmbeleuchtung liegt bei 59 Euro mit „Spezialangeboten“ bzw. 79 Euro ohne diese Werbeeinblendungen. Der neue Kindle Classic soll ab 2. Oktober verfügbar sein, der Preis für seinen Vorgänger wurde derweil auf 49 Euro reduziert.
Kindle Paperwhite günstiger
Auch der Kindle Paperwhite hat ein kleines Upgrade erfahren. Das Gerät ist laut Amazon nun mit doppelt so viel Speicher als zuvor ausgestattet und wurde zudem im Preis gesenkt. Ab sofort lässt sich der Paperwhite zum Preis von 109 Euro statt zuvor 129 bestellen.
Fire HDX schneller
Auch der iPad-Konkurrent Fire HDX wurde überholt. Hier bietet Amazon vom 4. November an einen schnelleren Prozessor kombiniert mit besserer Grafik-Engine und schnellerem WLAN zu Preisen ab 379 Euro.
Neue Lesefunktionen auf Kindle, Paperwhite und Voyage
Für die neuen Modelle Kindle und Kindle Voyage wie auch für den Kindle Paperwhite verspricht Amazon im Herbst Softwareupdate mit neuen Funktionen. Eine Familienbibliothek soll die gemeinsame Nutzung von Kindle-Büchern mit anderen Familienmitgliedern ermöglichen:
Zum allerersten Mal können Sie nicht nur auf Ihre eigenen Kindle eBooks zugreifen, sondern auch Bücher von dem Amazon-Konto Ihres Partners oder Ihrer Partnerin lesen.
Darüber hinaus will Amazon die Suchfunktion deutlich verbessern und mit Word Wise eine Lernfunktion einführen, die beim Lesen von Büchern in englischer Sprache unterstützt.