Amazon startet werbefinanziertes Serienangebot – Fire-TV-Update 5.0.5 offiziell gelandet
Amazon erweitert das hauseigene Videoangebot – vorläufig nur in den USA – um kostenlose, werbefinanzierte Serien. Den Auftakt macht die dritte Staffel der Reality-TV-Serie The Fashion Fund.
Bislang hält Amazon neben zum Kauf angebotenen Videos ja ein umfassendes Gratis-Angebot für Prime-Abonnenten bereit. Die zehn neuen Folgen von „The Fashion Fund“ werden nun für alle Amazon-Kunden kostenlos im Wochenrhythmus erscheinen. Amazon sortiert die werbefinanzierte Serie auf amerikanischen Fire-TV-Geräten offenbar in eine dort vorhandene neue Rubrik „Free with Ads“, dies lässt darauf schließen, dass weitere auf diese Finanzierungsmethode setzende Serien folgen.
Mittlerweile sollte die aktuelle Systemversion 5.0.5 auch bei allen deutschen Besitzern von Fire-TV-Geräten angekommen sein. Amazon hat auf der Übersichtsseite für Fire-TV-Updates nun auch die deutschen Versionshinweise ergänzt:
Neue und verbesserte Funktionen mit Fire-TV-Software 5.0.5:
- Dieses Update bringt Fire OS 5 auf das Amazon Fire TV (1. Generation) sowie auf den Fire TV Stick. Es fügt zudem die Unterstützung für die neue Amazon Fire TV-Sprachfernbedienung sowie den Fire TV-Gamecontroller hinzu, so dass beide mit diesen Geräten verknüpft werden können.
- Eine überarbeitete Startseite mit neuen Videokategorien und mehr Optionen zum dynamischen Stöbern. Öffnen Sie Meine Videos, um angebotene Empfehlungen sowie die Video-Bibliothek und die Watchlist aufzurufen. Die aktualisierten Kategorien für Filme und Serien zeigen Ihnen automatisch Titel an, die Sie über Prime anschauen können (sofern Sie ein zugelassenes Prime-Mitglied sind).
- Das Update beinhaltet außerdem Verbesserungen für Dolby Digital Audio, Unterstützung für neue Werbebanner für Videos sowie eine Gitteransicht in den Apps- und Spiele-Kategorien.