Amazon sichert sich Bundesliga-Rechte für Internetradio-Übertragung
Die Deutsche Fußball-Liga hat die Übertragungsrechte für die Bundesliga von Saison 2017/18 bis Saison 2020/21 vergeben. Satte 4,6 Milliarden Euro wurden dabei in die Kassen des Verbands gespült und eine Überraschung gibt es auch: Amazon sichert sich die Rechte für die Live-Übertragung per Internetradio. Die Rechte für die klassische Radioübertragung bleiben bei der ARD.
Im TV-Bereich bleibt Sky stärkster Anbieter. Der Pay-TV-Sender darf die Spiele am Samstag, Sonntag und Montag live übertragen. Die Übertragung der Freitagsspiele hat sich Eurosport für sein Pay-TV-Angebot gesichert. Im Detail findet ihr die einzelnen Live-Pakete bei der Süddeutschen aufgelistet. ARD und ZDF dürfen weiterhin die zeitversetzte Berichterstattung über Sportschau und das Aktuelle Sportstudio liefern.
Über ein Interesse Amazons am Bundesligakuchen wurde zwar schon spekuliert, der Einstieg mit dem Ankauf der Rechte für Audiostreaming kommt dennoch überraschend. Amazon hat hier den vorigen Exklusivpartner Sport1.FM ausgebootet. Es bleibt abzuwarten, wie das neue Angebot ins Angebot des Onlinehändlers integriert wird, eine entsprechende Erweiterung des Prime-Pakets würde jedenfalls nicht überraschen.