Offizieller Verkaufsstart
Amazon Echo und Echo Dot jetzt ohne Einladung erhältlich
Die Amazon-Sprachassistentin Alexa steht nun allen Interessenten zu Diensten. Die Echo-Geräte können jetzt ohne Einladung bestellt werden.
Amazon bietet beiden Lautsprecher mit integriertem Mikrofon hierzulande zwar schon seit mehreren Monaten an, bislang war jedoch stets eine „Einladung“ erforderlich, um die Bestellung tatsächlich ausführen zu können. Jetzt sind sowohl der Amazon Echo für 180 Euro wie auch der kleinere Echo Dot für 60 Euro direkt bestellbar
Mit beiden Geräten lässt sich die Sprachassistentin Alexa nutzen. Ähnlich wie Apples Siri beantwortet Alexa allgemeine Fragen, führt Einkaufslisten oder spielt Musik von Amazon oder anderen Streaming-Anbietern. Mithilfe sogenannter Skills lässt sich der Funktionsumfang enorm erweitern, beispielsweise zur Steuerung von Heimautomatisierungssystemen wie Philips Hue oder Osram Lightify, RWE Innogy Smarthome, Telekom Smarthome und mehr. Eine Übersicht der Derzeit in Deutschland verfügbaren Skills findet ihr hier, die Liste wird permanent erweitert.
Wie bereits berichtet liefert Amazon momentan auch das Firmware-Update 5031 für den Echo aus. Die neue Software ermöglicht es, den großen Echo wie zuvor schon den kleinen Dot für die Audioausgabe über Bluetooth mit einem externen Lautsprechern zu verbinden.