Erste Meldungen aus den USA
Amazon Alexa: Audiowerbung erreicht erste Echo-Modelle
Nachdem Echo-Show-Nutzer bereits seit Monaten vermehrt über Werbeeinblendungen auf den Displaygeräten klagen, berichten nun auch Besitzer klassischer Echo-Lautsprecher über unerwartete Audio-Anzeigen.
Alexa zeigt Werbung: Auf Echo-Show-Geräten auch in Deutschland schon alltäglich
In sozialen Netzwerken und in Community-Foren wie reddit.com schildern mehrere US-Nutzer, dass ihre Geräte erstmals gesprochene Werbebotschaften ausgaben.
Zeit-Antworten von Reklame begleitet
Die Hinweise tauchten unmittelbar nach alltäglichen Anfragen auf, etwa nach der Uhrzeit. Die Berichte legen nahe, dass Werbung nicht mehr auf Geräte mit Bildschirm beschränkt ist, sondern offenbar auch Echo-Modelle ohne Anzeige erreicht.
Einzelne Nutzer vermuten zunächst einen technischen Fehler, da sich die Einspielungen bislang nicht regelmäßig wiederholen. Andere schildern hingegen, dass die Anzeigen an unterschiedliche Situationen geknüpft waren. Teilweise wurden Hinweise auf Kosmetikprodukte genannt, die unmittelbar an die eigentliche Antwort angeschlossen waren:
“Alexa what time is it?” – “The time is 1:14 PM. And it’s time for Nutraful, the…”
Unklarheit über Ursache und Umfang
Die Berichte kommen derzeit vor allem aus den USA. Aus Europa liegen uns bislang noch keine vergleichbaren Hinweise auf Audio-Anzeigen dieser Art vor. Nutzer aus Übersee betonen derweil, dass eine vorhandene Prime-Mitgliedschaft offenbar keinen Einfluss auf die Ausspielung der Audioreklame hat, kommt diese doch auch auf Geräten, deren Besitzer bereits kostenpflichtige Abonnements oder Zusatzdienste des Online-Händlers nutzen und deshalb nicht mit Werbung gerechnet haben.
Besonders ärgerlich ist die Einführung der Audio-Spots für Anwender, die gezielt zu Echo-Modellen ohne Bildschirm gegriffen hatten, weil diese bisher nicht von Anzeigen betroffen waren. Die jüngsten Fälle verstärken die Sorge, dass Werbung künftig systematisch in reguläre Sprachantworten integriert werden könnte.
Amazon selbst weist in seiner Hilfe darauf hin, dass sich Anzeigen auf dem Echo Show nicht deaktivieren lassen:
„Der Echo Show zeigt Empfehlungen für neue Filme, Serien, Produkte und mehr an. Diese Anzeige ist unten auf dem Bildschirm mit „Gesponsert“ gekennzeichnet. Du kannst diese Anzeigen nicht ausschalten, aber eine Anzeige überspringen, indem du auf dem Bildschirm von rechts nach links wischst.“
Dass sich die Werbung auf den Echo-Lautsprechern deaktivieren lassen wird, erscheint daher eher unwahrscheinlich.


Ein Fall für die EU und den Verbraucherschutz
Alternativen bekannt? Bitte kein HomePod.
Homepod mini :D
Das beste wäre eigentlich auf DIY mit homeassistant basis zu setzen
Amazon wird immer mehr zur Pest
Kommt jetzt nicht überraschend, oder!?
Also doch wieder aufstehen, um das Licht an-/ auszumachen.
Zumindest besser als Werbung.
Wird Zeit das NabuCasa Gas gibt mit der „Weiter“Entwicklung ihres Smartspeakers.
Jepp, das wäre fein.
Kannst du den Satz mal so schrieben, dass auch nicht Eingeweihte ihn verstehen? Ich verstehe nämlich kein Wort?
Wir haben einen Echo Show 8 in der Küche, um damit Timer einzustellen. Gelegentlich nervt auch das Gerät inzwischen mit Werbung. Das erzeugt keine Kauflust, höchstens Kaufhass auf das beworbene Produkt. Ein weiteres Echo Gerät werden wir garantiert nicht mehr kaufen bei dieser Entwicklung.
Kann mir keiner erzählen, dass das nicht Teil des Masterplans war, als die Geräte billig auf den Markt geworfen wurden. Ich hoffe, die EU kümmert sich darum, dass diese Pest nicht in Europa ankommt.
Warum soll sich die EU kümmern ? Warum kümmerst Du Dich nicht selbst und schmeißt diesen Schrott einfach raus ? Abschalten und das Problem ist gelöst – so einfach ist das !
„Der Echo Show zeigt Empfehlungen für neue Filme, Serien, Produkte und mehr an.“
Also für absolut alles, was es auf der Welt gibt.
Das ist wie „enthält Fleisch aus EU- und Nicht-EU-Ländern“. Also von überall her.
Mittlerweile wirklich alles anstrengend. Früher ist man vom privaten tv zum Streaming, damit man keine Werbung hat. Und jetzt ist es einfach überall
Ich habe 11 Echos im Einsatz. 2 Studios und 9 Dots. Wenn die anfangen mich in meinem eigenen Haus mit Werbung voll zu labern, fliegen alle Geräte sofort raus.
Dann kommt der ganze Mist in die Tonne und die alten Funkschalter werden wieder hervorgekramt…
Amazon wird damit nur erreichen das sehr, sehr viele keine neuen Echoas mehr kaufen……und nach und nach die alten rausschmeissen.
Bei uns ist inzwischen nur noch ein Echo Show 10 im Einsatz – zum anzeigen der Blink Kameras. Ansonsten Google Nest Hubs. Gute Displays, schnelle Reaktion auf Anfragen. Und sehr günstig in der Anschaffung. Mehr als zufrieden.
Apples HomePods mit der „Entschuldigung das habe ich nicht verstanden“ doofen Siri war kein Ersatz für die Echos.
Ich habe meine Echo Show’s wegen der zunehmenden Werbung schon vor zwei Jahren getauscht gegen Echo Spot’s & HomePod Minis.
Sollte diese Audio Werbung in Deutschland zukünftig stattfinden, werden meine 3 noch vorhandenen Echo Spot’s auch durch HomePod Minis ersetzt, da hat es sich für mich erledigt mit Amazon Smart Speaker.
Immer mehr Werbung überall und zu jeder Zeit. Klar, kann man einiges abschalten oder auch wegwerfen wir hier empfohlen wird aber dadurch wird die Werbeflut in unserem täglichen Leben nicht wirklich eingedämmt.