ifun.de — Apple News seit 2001. 45 281 Artikel

Erste Meldungen aus den USA

Amazon Alexa: Audiowerbung erreicht erste Echo-Modelle

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Nachdem Echo-Show-Nutzer bereits seit Monaten vermehrt über Werbeeinblendungen auf den Displaygeräten klagen, berichten nun auch Besitzer klassischer Echo-Lautsprecher über unerwartete Audio-Anzeigen.

Echo Show Werbung Small

Alexa zeigt Werbung: Auf Echo-Show-Geräten auch in Deutschland schon alltäglich

In sozialen Netzwerken und in Community-Foren wie reddit.com schildern mehrere US-Nutzer, dass ihre Geräte erstmals gesprochene Werbebotschaften ausgaben.

Zeit-Antworten von Reklame begleitet

Die Hinweise tauchten unmittelbar nach alltäglichen Anfragen auf, etwa nach der Uhrzeit. Die Berichte legen nahe, dass Werbung nicht mehr auf Geräte mit Bildschirm beschränkt ist, sondern offenbar auch Echo-Modelle ohne Anzeige erreicht.

Einzelne Nutzer vermuten zunächst einen technischen Fehler, da sich die Einspielungen bislang nicht regelmäßig wiederholen. Andere schildern hingegen, dass die Anzeigen an unterschiedliche Situationen geknüpft waren. Teilweise wurden Hinweise auf Kosmetikprodukte genannt, die unmittelbar an die eigentliche Antwort angeschlossen waren:

“Alexa what time is it?” – “The time is 1:14 PM. And it’s time for Nutraful, the…”

Unklarheit über Ursache und Umfang

Die Berichte kommen derzeit vor allem aus den USA. Aus Europa liegen uns bislang noch keine vergleichbaren Hinweise auf Audio-Anzeigen dieser Art vor. Nutzer aus Übersee betonen derweil, dass eine vorhandene Prime-Mitgliedschaft offenbar keinen Einfluss auf die Ausspielung der Audioreklame hat, kommt diese doch auch auf Geräten, deren Besitzer bereits kostenpflichtige Abonnements oder Zusatzdienste des Online-Händlers nutzen und deshalb nicht mit Werbung gerechnet haben.

Amazon Echo Studio Und Echo Dot Max

Besonders ärgerlich ist die Einführung der Audio-Spots für Anwender, die gezielt zu Echo-Modellen ohne Bildschirm gegriffen hatten, weil diese bisher nicht von Anzeigen betroffen waren. Die jüngsten Fälle verstärken die Sorge, dass Werbung künftig systematisch in reguläre Sprachantworten integriert werden könnte.

Amazon selbst weist in seiner Hilfe darauf hin, dass sich Anzeigen auf dem Echo Show nicht deaktivieren lassen:

„Der Echo Show zeigt Empfehlungen für neue Filme, Serien, Produkte und mehr an. Diese Anzeige ist unten auf dem Bildschirm mit „Gesponsert“ gekennzeichnet. Du kannst diese Anzeigen nicht ausschalten, aber eine Anzeige überspringen, indem du auf dem Bildschirm von rechts nach links wischst.“

Dass sich die Werbung auf den Echo-Lautsprechern deaktivieren lassen wird, erscheint daher eher unwahrscheinlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Dez. 2025 um 07:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also doch wieder aufstehen, um das Licht an-/ auszumachen.

  • Wird Zeit das NabuCasa Gas gibt mit der „Weiter“Entwicklung ihres Smartspeakers.

  • Wir haben einen Echo Show 8 in der Küche, um damit Timer einzustellen. Gelegentlich nervt auch das Gerät inzwischen mit Werbung. Das erzeugt keine Kauflust, höchstens Kaufhass auf das beworbene Produkt. Ein weiteres Echo Gerät werden wir garantiert nicht mehr kaufen bei dieser Entwicklung.

  • Kann mir keiner erzählen, dass das nicht Teil des Masterplans war, als die Geräte billig auf den Markt geworfen wurden. Ich hoffe, die EU kümmert sich darum, dass diese Pest nicht in Europa ankommt.

  • „Der Echo Show zeigt Empfehlungen für neue Filme, Serien, Produkte und mehr an.“
    Also für absolut alles, was es auf der Welt gibt.

    Das ist wie „enthält Fleisch aus EU- und Nicht-EU-Ländern“. Also von überall her.

  • Mittlerweile wirklich alles anstrengend. Früher ist man vom privaten tv zum Streaming, damit man keine Werbung hat. Und jetzt ist es einfach überall

  • Ich habe 11 Echos im Einsatz. 2 Studios und 9 Dots. Wenn die anfangen mich in meinem eigenen Haus mit Werbung voll zu labern, fliegen alle Geräte sofort raus.

  • Dann kommt der ganze Mist in die Tonne und die alten Funkschalter werden wieder hervorgekramt…

  • Amazon wird damit nur erreichen das sehr, sehr viele keine neuen Echoas mehr kaufen……und nach und nach die alten rausschmeissen.
    Bei uns ist inzwischen nur noch ein Echo Show 10 im Einsatz – zum anzeigen der Blink Kameras. Ansonsten Google Nest Hubs. Gute Displays, schnelle Reaktion auf Anfragen. Und sehr günstig in der Anschaffung. Mehr als zufrieden.
    Apples HomePods mit der „Entschuldigung das habe ich nicht verstanden“ doofen Siri war kein Ersatz für die Echos.

  • Ich habe meine Echo Show’s wegen der zunehmenden Werbung schon vor zwei Jahren getauscht gegen Echo Spot’s & HomePod Minis.

    Sollte diese Audio Werbung in Deutschland zukünftig stattfinden, werden meine 3 noch vorhandenen Echo Spot’s auch durch HomePod Minis ersetzt, da hat es sich für mich erledigt mit Amazon Smart Speaker.

  • Immer mehr Werbung überall und zu jeder Zeit. Klar, kann man einiges abschalten oder auch wegwerfen wir hier empfohlen wird aber dadurch wird die Werbeflut in unserem täglichen Leben nicht wirklich eingedämmt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45281 Artikel in den vergangenen 8807 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven