Apple 1 soll $300.000 bringen
Alte Macs, Apple-T-Shirts und weitere Sammlerstücke unterm Hammer
Der Wert von alten Macs und sonstigen Sammlerstücken aus der Firmengeschichten Apples ist in den vergangenen Jahren ähnlich gestiegen wie der Börsenkurs des Unternehmens. Die wenigen verbliebenen Exemplare des ersten von Steve Jobs und Steve Wozniak im Jahr 1976 gefertigten Computers erzielen bei Auktionen mittlerweile locker sechsstellige Beträge. Dementsprechend erwartet das Auktionshaus RR Auction auch für einen aktuell zum Verkauf angebotenen voll funktionsfähigen Apple-1-Computer einen Erlös von mindestens 300.000 Dollar.
Der alte Apple-Rechner ist Bestandteil einer Sonderauktion mit insgesamt 26 zeitgeschichtlichen Apple-Auktionsstücken, die im Wesentlichen aus der Sammlung des ehemaligen Apple-Mitarbeiters Jerry Manock stammen. Manock war einst Apple-Mitarbeiter Nummer 246 und in den Anfangsjahren des Unternehmens für das Produktdesign verantwortlich.
Zu den zu versteigernden Stücken zählen weitere Apple-Rechner, darunter das erste Apple-Notebook „Macintosh Portable“ sowie ein von Steve Jobs signiertes PowerBook 190cs ebenso wie Schriftstücke, T-Shirts und Plakate. Selbst ein Satz in die Jahre gekommener Handtücher will für mindestens 800 Dollar den Besitzer wechseln.
Wer noch mitbieten will, kann dies nach Registrierung online tun. Gebote werden noch bis Donnerstag, 12. März angenommen.