ifun.de — Apple News seit 2001. 35 320 Artikel

Auch Deutschland und UK

Alexa Voice Services: Drittanbieter-Produkte sprechen mit Amazon Alexa

20 Kommentare 20

Amazons Alexa Voice Service (AVS) erlaubt es , die von den Echo-Produkten bekannte Sprachsteuerung in so gut wie jedes Produkt zu integrieren, das mit einem Mikrofon und Lautsprecher ausgestattet und mit dem Internet verbunden ist. Das zuvor nur in den USA verfügbare Angebot steht jetzt auch in Deutschland und Großbritannien zur Verfügung, den beiden ersten Ländern, in denen Amazon die Echo-Produkte außerhalb der USA anbietet.

Die AVS-Integration erlaubt es Drittanbietern, ihren Geräten einen mit Amazons Echo-Produkten vergleichbaren Funktionsumfang zu verleihen. Beispiele wären die (nicht mit dem iPhone kompatible) Logitech-Autohalterung ZeroTouch, der Wecker Vobot oder die von Sonos für die nächsten Wochen angekündigte Alexa-Integration. Die Lautsprecher des Herstellers lassen sich künftig nicht nur über die Echo-Produkte von Amazon steuern, sondern – sofern sie wie der neue Play:5 mit einem Mikrofon ausgestattet sind – dann wohl auch direkt für die Eingabe von Sprachbefehlen benutzen.

Amazon Avs Funktionen

Amazon hat die Informationen für Alexa-Entwickler bereits um Details zur AVS-Integration für deutschsprachige Anwendungen erweitert. Allerdings stehen nicht alle in den USA verfügbaren Dienste auch hierzulande verfügbar. Deutsche Entwickler müssen zumindest momentan auf Angebote wie das Internetradio iHeartRadio, das Vorlesen von Kindle-Büchern und Verkehrsinfos verzichten.

Bis die ersten Produkte mit AVS-Integration hier auf dem Markt sind wird es noch ein Weilchen dauern. Die Erweiterung lässt allerdings auch hoffen, dass Amazon die Verfügbarkeit der Echo-Produkte nur auf Einladung bald schon durch einen finalen Verkaufsstart ersetzt.

Via TechCrunch

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Feb 2017 um 13:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35320 Artikel in den vergangenen 7772 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven