ifun.de — Apple News seit 2001. 34 942 Artikel

„Wir planen Produkte, die euch vom Hocker hauen“

Apple Aktionärsversammlung: Kritik und vage Ankündigungen

106 Kommentare 106

Apple hat kurz vor dem Wochenende noch seine Aktionärsversammlung für das Jahr 2019 abgehalten. Auf der Veranstaltung im firmeneigenen Steve Jobs Theater kam es zu teils hitzigen Diskussionen. Eine Minderheit der anwesenden Anteilseigner hielt sich mit Kritik am sozialen und politischen Engagement des Unternehmens nicht zurück.

Apple selbst hat bislang keine Informationen zum Verlauf der Veranstaltung veröffentlicht. Allerdings lässt sich der Verlauf in weiten Teilen auf Twitter nachlesen. Teilnehmer haben den Kurznachrichtendienst beispielsweise hier und hier für ihre Live-Kommentare genutzt.

Dem zufolge kam es gleich zu Beginn der Veranstaltung zu kritischen Bemerkungen mit Blick auf Apples aktives Engagement für die Rechte von Minderheiten. Tim Cook gimg im weiteren Verlauf der Veranstaltung noch einmal auf Kontroversen ein und bekräftige die demokratische und freiheitsliebende Einstellung seines Unternehmens. Einmal mehr hob Cook auch darauf ab, wie wichtig der Schutz persönlicher Daten in der heutigen Zeit sei.

Wenig überraschend ging keiner der anwesenden Apple-Verantwortlichen detailliert auf die Zukunftspläne ein. Der Erfolg und Funktionsreichtum der Apple Watch wurde betont und Apples Software-Chef Craig Federighi ließ auf die Frage nach der Möglichkeit, Video vom iPad Pro über USB-C zu exportieren vage vernehmen, dass etwas in dieser Richtung in Planung sei.

„Wir planen Produkte, die euch vom Hocker hauen“

UPDATE: Mittlerweile hat das Wirtschaftsmagazin Bloomberg einen umfassenderen Bericht von der Veranstaltung veröffentlicht. Ein Zitat daraus wollen wir noch nachreichen. Im Gespräch mit den Anteilseignern habe der Apple-Chef große Versprechungen gemacht. Er sei mit Blick auf die Zukunft des Unternehmens nie optimistischer gewesen.

Cook said the iPhone maker is “planting seeds” and “rolling the dice” on future products that will just “blow you away.”

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Mrz 2019 um 21:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    106 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    106 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments