ifun.de — Apple News seit 2001. 38 036 Artikel

Nächste Stufe beim Intel-Ausstieg?

Akku-Zulassung macht Hoffnung auf neue MacBooks zur WWDC

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Stellt Apple im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC nächste Woche neue Rechner vor? Die Chancen diesbezüglich scheinen zu steigen. In der Datenbank einer chinesischen Regulierungsbehörde ist ein Hinweis auf ein neues MacBook-Modell aufgetaucht.

Das Apple-Blog MacRumors macht auf eine Anmeldung des Apple-Zulieferers Sunwoda Electronic aufmerksam, bei der es sich um den Akku für ein nicht näher spezifiziertes Geräte mit der Modellnummer A2527 handelt – in diesem Nummernformat verwaltet gewöhnlich Apple seine Hardwareprodukte.

China Zulassung Akku

Die Leistungswerte des Akkus liegen mit 8.693 mAh und 11,45 Volt nahezu gleichauf mit dem in der aktuell noch erhältlichen Intel-Version des MacBook Pro 16“ verbauten Akku mit 8.790 mAh und 11,36 Volt. Geht man davon aus, dass dieser Akku künftig einen Apple-Prozessor anstelle des Intel-Chips antreiben muss, darf man bei gleicher Kapazität mit merklich höheren Laufzeiten rechnen.

Apples diesjährige Entwicklerkonferenz startet am Montag, dem 7. Juni mit der traditionellen Eröffnungsveranstaltung. Es gilt als durchaus wahrscheinlich, dass Apple im Rahmen der Veranstaltung auch neue Hardware präsentiert. Konkret steht in diesem Jahr auf jeden Fall noch die nächste Stufe des Übergangs von Intel zu hauseigenen Apple-Prozessoren auf dem Plan. Apple wird in diese Zusammenhang wohl einen weiteren Prozessor der M-Klasse vorstellen, der nicht nur leistungsfähiger ist, sondern auch eine Ausstattung mit zusätzlichen Thunderbolt-Anschlüssen und mehr Arbeitsspeicher ermöglicht.

Mit MagSafe und ohne Touch Bar?

Ganz oben auf der Liste der erwarteten Neuzugänge im Bereich der Apple-Computer steht neben entsprechend aufgerüsteten 14“- und 16“-Modellen des MacBook Pro auch eine Pro-Version des Mac mini, die dann den derzeit noch erhältlichen Mac mini auf Intel-Basis ersetzt.

Wenn wir nächste Woche tatsächlich neue MacPro-Modelle sehen, sind wir natürlich auch besonders auf den Ladeanschluss und die Tastatur der Geräte gespannt. Ein großer Teil von Apples Kundschaft würde es zweifellos begrüßen, wenn die Notebooks wieder mit einem magnetischen Ladestecker kommen und darüber hinaus zugunsten von echten Funktionstasten auf die Touch Bar verzichten.

03. Jun 2021 um 18:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Weiß gar nicht was alle gegen die TouchBar haben? Ich find sie klasse!

  • Ich glaube zwar nicht das Hardware vorgestellt wird, dafür gibt es zu viel zur Software zu sagen aktuell.
    Dazu die Vorstellung des M1X würde schon genug Zeit nehmen.

    Aber wenn würde ich auf MacBook Air in Farbe setzen

  • Hieß es nicht eigentlich damals bei der Vorstellung der Apple Prozessoren, dass man auch noch Macs mit Intel veröffentlichen würde und schrittweise umstellt? Bisher kam doch kein Intel Mac mehr oder hab ich was verpasst?

  • So ganz verstehe ich die Hetze gegen die Touchbar nicht. OK, ich musste mich umstellen und auf die Interaktion mit der Touchbar einlassen. Mittlerweile will ich sie nicht mehr missen. Wer die Funktionstasten benötigt kann einfach links unten auf FN drücken und schon ist „man wieder Zuhause“. Vielleicht kann man das auch fest einstellen; wie gesagt ich empfinde die Touchbar wieder als eine sinnvolles Apple Feature.
    Dem MagSave meines alten MacBook Air trauere ich nach – ohne Frage!

  • Ich würde MagSafe nur begrüßen, solange ich mit einem USB C Kabel weiterhin laden kann. In alten MacBooks ging das Kabel bei mir häufiger kaputt…und das gab es dann leider nicht an jeder Ecke zu kaufen :/

    • Ich habe mir auf amazon den iSkey usb c Magnet Adapter 30 pin geholt und seitdem quasi Magsafe nachgerüstet. Nicht günstig aber er hat bisher nicht meinen Rechner frittiert (im Gegensatz zu einem Billigadapter bei einem Freund).

  • KaninchenPhilipp

    Wenn wir nächste Woche tatsächliche neue MacPro-Modelle sehen, sind wir natürlich auch auf auf den Ladeanschluss und die Tastatur der Geräte gespannt.
    Sollte das MacBookPro heißen? Mac Pros haben bekanntlich eher kein MagSafe oder die TouchBar.

  • Ich werde wohl etwas neidisch sein auf die neuen Farben bei den MacBook Airs.
    ( bis auf die weiße Rahmen)

    Andererseits: das Air M1 gab es schon zu Echt guten Preisen: 950 – 980 Euro.

    ich nehme mal stark an das die neuen teurer sein werden als die 1.129€.

  • Dass die TouchBar nie weiterentwickelt wurde (Funktionsumfang, haptisches Feedback) sagt eigentlich schon alles. Sie war immer nur ein nettes Gimmick, das man nicht blind bedienen kann und somit in keinster Weise an die Produktivität von physischen Tasten heranreicht. Damit hat sie eigentlich in „Pro“ Geräten nie etwas verloren gehabt, aber sie ist halt noch ein Relikt aus einer Zeit, wo design over function die klare Maßgabe war.

    Hat zwar lang genug gedauert, aber immerhin hat es Apple endlich eingesehen.

  • iMac – Pro 27″. & 30″ randlos bitte und nicht in dem Design wie die bunten…

  • Daniel Strehlau

    Ich kann einfach nicht verstehen, was so viele gegen Thunderbolt / USB-C als Ladeanschluss haben. Für mich ist das ein absoluter Fortschritt, denn Thunderbolt ermöglicht Daten­übertragung, Laden und Video­ausgabe durch einen einzigen Anschluss. Ich kann mit einem Netzteil MacBook, iPad oder auch Windows Notebooks und Surface Pro mit Strom versorgen und bin wirklich froh, dass nich mehr jedes Gerät ein anderes Ladegerät braucht. Wenn schon so ein Magnetischer Ladestecker, dann aber bitte weiterhin die Möglichkeit lassen, das MacBook auch über USB-C zu Laden, wie es beim Surface auch möglich ist.

  • Also fände gut entweder Eine Touch bar oder Kontrolltasten in einem Kontrollzenrum wie auf dem iPad/iPhone

  • Ich kapiere nicht was manche Leute gegen die TouchBar haben. Wenn ihr Funktionstasten mal besucht, drückt halt die verdammte Fn Taste. In 95% der übrigen Zeit, bietet die TouchBar einen riesen Mehrwert. Ich liebe das Ding.

    • Versuch mal die TouchBar oder deren „Funktionstasten“ blind zu bedienen, dann verstehst du es vielleicht. Du bist mit klassischen Funktionstasten einfach schneller und das zählt.

      BTW: Die TB fliegt endlich raus (hat lang genug gedauert), get over it.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38036 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven