ifun.de — Apple News seit 2001. 33 956 Artikel

Wenn einer von beiden zickt

AirPods am Mac: Fehleranalyse mit dem „Bluetooth Explorer“

18 Kommentare 18

Jeff Geerling hat sich über die geringe Reichweite und Verbindungsabbrüche gewundert, wenn er seine AirPods zusammen mit seinem MacBook genutzt hat. Nachdem die von Apple vorgeschlagenen Standardprozeduren bei der Suche nach Ursachen für WLAN- und Bluetooth-Störungen zu keiner Lösung führten, ist Geerling der Angelegenheit mithilfe der von Apple für Entwickler bereitgestellten Mac-Anwendung „Bluetooth Explorer“ auf den Grund gegangen und konnte herausfinden, dass einer der beiden Ohrhörer offenbar mit einem defekten Bluetooth-Modul ausgeliefert wurde. Die von Geerling in einem 7-Minuten-Video dokumentierte Analyse fördert ein paar wissenswerte Details rund um die Apple-Ohrhörer zu Tage.

Geerlings Fehlersuche wurde besonders durch Tatsache erschwert, dass nur einer der beiden Ohrhörer defekt war. Erst mit der durch das Apple-Entwickler-Tool ermöglichten grafischen Ansicht der Signalstärke ließ sich der Unterschied zwischen den beiden Ohrhörern eindeutig feststellen. Die AirPods lassen sich bekanntlich ja auch einzeln als Bluetooth-Ohrhörer nutzen und ermöglichen so die Gegenüberstellung der Verbindungswerte beider Ohrhörer.

Ist nur eines der beiden Ohrstücke kaputt, dann tauscht Apple auch nur das eine. Im vorliegenden Fall musste im Anschluss jedoch auch noch das Lade-Case getauscht werden, dass sich der neue AirPod auch nach einem Reset begleitet von orangefarbenem Blinken der LED nicht mit dem Case verbinden ließ. Am Ende war alles einmal bunt durchgemischt, aber der neue linke und der alte rechte Hörer ließen sich mit dem neuen Case verbinden und zeigten fortan auch stabile Verbindungswerte verbunden mit deutlich verbesserter Reichweite.

AirPods zur Abholung verfügbar

Apples AirPods sind weiterhin nur schwer zu kriegen. Mit etwas Glück finden sich aber immer mal wieder kleinere Stückzahlen zur Abholung in den Apple Stores bereit. So waren die Ohrhörer zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels laut der Apple-Webseite beispielsweise m Münchener Apple Store Rosenstraße, im CentrO Oberhausen und im Apple Store Sindelfingen verfügbar.

Apple Airpods Verfuegbarkeit

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Mrz 2017 um 13:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33956 Artikel in den vergangenen 7550 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven