ifun.de — Apple News seit 2001. 26 684 Artikel
Zum Einführungspreis

7 Ports am MacBook Pro: Duales USB-C-Hub für 26 Euro

10 Kommentare 10

In den USA und in Europa verkauft die Accessoire-Tochter des Smart-Home-Anbieters Koogeek ihre Produkte unter dem Namen Dodocool.

Zum Lineup der von Dodocool angebotenen Mac-Zubehör gehören auch Adapter, Hubs und Dongles, die aus den USB-C-Buchsen der aktuellen Apple-Laptops mehrere konventionelle Ports machen, um HDMI- und USB-Geräte, Speicherkarten und zusätzliche USB-C-Devices nutzen zu können.

Dongle Dodocool Specs

Einen davon, das kabelgebundene 7-in-1-Hub konnten wir bereits im vergangenen Dezember berücksichtigen. Nun hat der Hersteller ein neues USB-C-Hub vorgestellt.

Die Neuveröffentlichung lässt sich an allen MacBook Pro ab 2016 sowie am MacBook Air 2018 betreiben und bietet einen 4K HDMI Ausgang, Kartenleser für SD und Micro SD, drei USB 3.0 Ports und eine USB-C-Buchse mit voller Thunderbolt 3-Kompatibilität.

Eigentlich mit einem Verkaufspreis von 35,99 Euro ausgezeichnet, bietet Dodocool das neue Modell kurzfristig für 25,89 Euro an. Interessierte Anwender müssen lediglich den Rabatt-Code „U3567I2J“ an der Amazon-Kasse einlösen.

Produkthinweis
dodocool USB C Hub, 7-in-1 Dual Typ C Hub Adapter für MacBook Pro 2018/2017/2016, MacBook Air 2018(4K HDMI Ausgang,... 25,89 EUR

Wir empfehlen vor dem Spontankauf einen Blick auf das Datenblatt und zitieren aus den Einschränkungen, die zwar akzeptabel sind, aber dennoch im Hinterkopf behalten werden sollten.

Anmerkungen des Herstellers

  • Suitable for MacBook Air 2018 and MacBook Pro 2016 / 2017 / 2018Gray.
  • Compatible displays and cables required to achieve the maximum video resolution.
  • It is not recommended to use three USB 3.0 Type-A ports for charging.
  • The SD card slot and the TF card slot can be used at the same time.
  • For a stable connection, do not use this hub with high power consumption devices. It supports one hard drive max.
  • The USB 3.1 Type-C port and HD output port can be used simultaneously to mirror or extend the display of your laptop to your TV, monitor or projector.
Montag, 24. Jun 2019, 17:58 Uhr — Nicolas
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Interessant wäre:
    Wie heiss wird der.
    Habe noch keinen, dieser Adapter erlebt, der nicht massiv heiß wird.
    Im portablen Betrieb saugt diese „Heizung“ mächtig am Akku.

    • Ist mir auch schon aufgefallen. Ist nicht so schön gelöst

      Ich meine wirklich oft brauche ich sowas nicht. Bin eher der Typ der über die Cloud arbeitet. Aber ab und an ist es schon unschön diese Hitzeentwicklung wahrzunehmen.

  • Es ist doch immer dasselbe mit diesen Adaptern.

    Sie leihern die TB Buchsen aus, man degradiert sein 40Gbit Output immens, der [email protected] HDMI output läuft nur ruckelig, mehrere Festplatten gehen nicht, die SD Anschlüsse geben oft den Geist auf….

    Der Preis ist ok, aber die Qualität sich auch nur „OK“….-.-

    • Mein Hauptproblem mit solchen Adaptern ist, dass die USBs (Typ A) häufig fester sitzen als die beiden USB-C Anschlüsse am MacBook. Sprich man steckt ungewollt den Adapter komplett aus, wenn man nur einen usb ausstecken will

  • prettymofonamedjakob

    Unterstützt der auch 4K/60Hz? Sonst für mich leider nicht zu gebrauchen.

  • Ich hatte bisher einen ähnlichen Adapter (nur 1x USB-C-Stecker, da 12″-Macbook) und bin wieder davon abgekommen, weil das ding nur noch Wackelkontakte am USB-C-Stecker hat. Die mechanische Belastung der USB-C-Ports ist einfach Mist. Mittlerweile nutze ich einen Adapter mit USB-C-Kabel, wie den hier: https://www.amazon.de/Rozeda-Aufladung-Unterstützt-Kartenleser-Kompatibel/dp/B07M8SGDXR/ Der hat dann auch gleich zwei USB-C-Buchsen, womit man auch bei angeschlossenem USB-C-Zubehör noch laden kann. Das wäre übrigens für mich schon das KO-Kriterium für den oben beschriebenen Adapter: Nur 1x USB-C-Eingang, dafür 2x USB-C.Ports am Macbook blockiert. Bei den Geräten, die nur 2x USB-C-Ports haben total sinnfrei…

  • Ich habe seit längerer Zeit diesen Adapter von Dodocool und kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen. Wem die Spezifikationen ausreichen, bekommt damit ein echt nützlichen Adapter.

    Ich benutze das MacBook auch beruflich, und entsprechend löse ich fast täglich den Adapter und schließe ihn nach der Arbeit wieder an. Bisher keine Probleme. Ich bin echt zufrieden damit :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26684 Artikel in den vergangenen 6567 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven