ifun.de — Apple News seit 2001. 20 454 Artikel
   

5 Jahre iPod = 5 Jahre iFUN

Artikel auf Google Plus teilen.
1 Kommentar 1

Man mag es kaum glauben, aber was wir heute an jeder Straßenecke sehen wurde bei seiner Präsentation vor fünf Jahren nur sehr verhalten begrüßt, teils gar abfällig belächelt. Kaum jemand räumte dem eben vorgestellten MP3-Player namens iPod Chancen ein, seinen Platz in dem für den Computerhersteller Apple völlig neuen Marktsegment der Unterhaltungselektronik zu finden.
Aus heutiger Sicht betrachtet, hat dieser 23. Oktober 2001 jedoch eine revolutionäre Entwicklung sowohl für die Unterhaltungselektronik wie auch den Musikmarkt eingeleitet.

Aber nicht nur der iPod hat Geburtstag. Nur etwa fünf Wochen nach der Weltpremiere waren die ersten Exemplare des Players auch in Deutschland erhältlich und einer davon fand seinen Weg ins beschauliche Remstal – mit folgenschweren Konsequenzen: am 8. Dezember 2001 ging die Urversion von iFUN.de online. Anlass genug, die Geschichte des iPod und damit verbunden unsere Geschichte ein wenig näher zu beleuchten.

Die erste News auf i-Pod.de, dem Vorläufer von iFUN.de, kündigte am 8. Dezember 2001 den iPod Software Updater in Version 1.0.2 an. Der iPod wurde damals um spanische, italienische und holländische Sprachmenüs erweitert. Neben den schon damals tagesaktuellen iPod-News wurde die noch beschauliche iPod-Gemeinde mit Bildern und Gerüchten, alles in allem aber etwas Mac-lastig versorgt.
Aber der Apple-Player fristete noch recht lange ein eher bescheidenes Dasein, zumal er in seiner Urversion nicht Windows-kompatibel war. Im Sommer 2002 legte Apple zwar eine Windows-Version nach, diese setzte aber Firewire voraus und die Zahl der potenziellen Nutzer war somit weiterhin stark begrenzt.

Mit der 3. iPod-Generation und deren USB-Konnektivität kam Apple den Besitzern von Windows-Rechnern dann im Jahr 2003 einen großen Schritt entgegen. Die Folge waren verstärkte Absatzzahlen und eine zweite iPod-Website in Deutschland: pochoirs.de kümmerte sich fortan um die Belange der iPod-besitzenden WIndows-User und sorgte für viel frischen Wind im mittlerweile etablierten Forum auf i-Pod.de. Auch wenn eine all zu rasche Annäherung den Mac- und Windows-Freaks alles andere als geheuer war und beide Sites noch ein gutes Jahr paralell existieren sollten, auf ein gemeinsames Forum konnte man sich aber schon damals einigen.

Der große Durchbruch kam dann 2004. Apple kündigte den iPod mini an und dieser entwickelte sich derart zum Verkaufsschlager, dass aufgrund der großen Nachfrage in den USA der europäische Verkaufsstart mehrfach nach hinten verschoben werden musste. Im Juli war es dann soweit, aber auch dann war der in fünf Farben erhältliche Player kaum lieferbar. Ende 2004 schob Apple noch den iPod photo, den ersten iPod mit Farbdisplay nach und das Jahr endete für Apple mit Rekordverkaufszahlen, für uns mit Rekorduserzahlen.
2004 war übrigens auch das Geburtsjahr der Podcasts. Der Ex-MTV VJ Adam Curry entwickelte die Technik im September 2004 und bereits am 2. Oktober brachten wir den ersten deutschen Podcast online: die Audionews von pochoirs.de mit Themen rund um den iPod.

Der Januar 2005 begann mit einer neuen deutschen iPod-Site und einem neuen iPod: aus i-Pod.de und pochoirs.de wurde endlich iFUN.de und Apple präsentierte den iPod shuffle den ersten und einzigen iPod ohne Display. Im Herbst 2005 gingen dann die direkten Vorläufer der aktuellen iPod-Modelle an den Start – der iPod nano und die 5. iPod-Generation mit Videofunktion. Die weitere Entwicklung ist bekannt bzw. liegt mit den aktuellen iPod-Modellen vor.

Wir haben ein kleines Geburtstagsvideo zusammengeschnipselt, als MPEG-4 hier zum Download oder unten als YouTube.


Fehlt da nicht noch was? Stimmt. Als besonderes Bonbon präsentiert uns Alexx von iFranz.tv in einem weiteren Video seinen U2-iPod. Entgegen aller Spekulationen gibt es weiterhin keine Special Edition von Madonna oder sonstigen Stars, U2 bleibt die einzige Band mit einem original Apple Special Edition iPod – und dies inzwischen schon in der 2. Generation. Das Video von Alexx gibt es hier zum Download als MPEG-4.

Links zum iPod-Geburtstag:
Die Geschichte des iPod bei Wikipedia
Video: Präsentation des ersten iPod 2001
Video: Promo-Video zum ersten iPod
Video: Präsentation des iPod shuffle 2005
Video: Präsentation des iPod nano 2005
Video: Präsentation des iPod 5G



Sonntag, 22. Okt 2006, 15:44 Uhr — Nicolas
1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Guter Artikel, kleines Detail, als ich das erste mal auf diese Seite kam, war die der URL ipodfun.de :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20454 Artikel in den vergangenen 5698 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven