ifun.de — Apple News seit 2001. 38 018 Artikel
   

3D-Touch für das iPad muss warten

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Man muss keine Glaskugel im Haus haben um vorauszusagen, dass Apple auf kurz oder lang auch den Bildschirm des iPad mit 3D-Touch, also der Möglichkeit, durch einen kräftigen Druck Zusatzfunktionen aufzurufen, ausstatten wird. Die Frage ist nur wann? Beim iPad Air 3 wird es dem Vernehmen nach noch nicht so weit sein.

3d-touch-500

Die amerikanische Webseite AppleInsider zitiert „gut unterrichtete Quellen“ dahingehend, dass Apple momentan dabei ist, eine mit 3D-Touch vergleichbare, aber auch mit größeren Bildschirmen kompatible Technik zu entwickeln. Dem Bericht zufolge ließe sich die Funktion dank der Neuentwicklung dann selbst auf dem 12,9“ großen Bildschirm des iPad Pro realisieren. Allerdings sei davon auszugehen, dass das iPad Air noch ohne 3D-Touch auskommen muss und auch das für Herbst 2016 erwartete iPhone 7 noch auf die bereits existierende „alte“ Technik setzen muss. Die Informationen gelten als sehr verlässlich, die Quelle habe sich in der Vergangenheit bereits als kompetent erwiesen, wenn es um Apple-Interna ging.

Diese Informationen stimmen auffällig mit aktuellen Äußerungen der Marktforscher KGI überein. Diese erwarten das iPad Air 2 im Frühjahr 2016 ebenfalls ohne 3D-Touch und setzen für die nächste iPhone-Generation 7 auch den wenig überraschenden Herbst-Termin an.

3D-Touch genießt bei Apple hohe Priorität. Eben erst hat das Unternehmen die Entwickler von iPhone-Apps dazu aufgefordert, ihre Anwendungen mit auf dieser Technik basierenden Funktionen auszustatten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Dez 2015 um 10:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Naja 3D Touch ist meiner Meinung nach eh nur ne nette Spielerei aber nix was man braucht in der Regel . Hat jemand von euch ne Ahnung wann ein neues 12 Zoll MacBook kommen könnte bzw das aktuelle mit neuem Prozessor etc kommen könnte

  • „Diese erwarten das iPad Air 2 im Frühjahr 2016…“
    Ich denke eher das iPad Air 3 :-)

  • „Diese erwarten das iPad Air 2 im Frühjahr 2016 ebenfalls ohne 3D-Touch“

    Ihr meint sicher das iPad Air 3.

  • Ich denke das iPad 2 pro wäre mit 3D Touch etwa 1kg schwerer. Das iPad Air 3 würde wahrscheinlich den Beinamen „Air“ abgeben müssen…

  • Wäre schade, warten seit Herbst auf das iPad Air 3 und würde das schon gerne habe. Ob man es wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Aber so hat man eine konsistente Benutzererfahrung sowohl auf iPhone als auch auf iPad.

  • Aufm iPhone 6s fand ich 3D Touch schön fürs Multitaksing, wenngleich ich das Gerät verkauft habe da es mir im Vergleich zum 5s zu groß und schwer war und ich mich immer wieder dabei erwischt habe, wie ich es mit zwei Händen benutze.
    Aufm iPad benutz ich dafür die Fingergesten und kann daher gut auf 3D Touch verzichten.

  • 3D Touch macht ohne Daumen-Druck nicht viel Sinn, somit ist es für das iPhone ok, aber beim iPad wäre es unpraktisch.

  • Aber die Touchpad Funktion, um den Cursor in nem Text zu positionieren iss doch mit 3d Touch sehr geil.
    Allein für dieses Feature mit 3d touch hab ich schon Haufenweise verbüffte und neidische Blicke abbekommen…

  • Dann bin ich mal gespannt was sonst an echten Neuheiten für das ipad kommt außer schneller, leichter, schöner. Hat jemand mitbekommen ob die Digitizer Funktion aus dem großen Bruder kommen soll?
    Damit könnte man immerhin noch weitere Stifte absetzen. :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38018 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven