Das iPad feiert seinen zweiten Geburtstag
Vor zwei Jahren, am 27. Januar 2010 begann die Erfolgsgeschichte des iPad mit der Präsentation durch den damaligen Apple-Chef Steve Jobs in San Francisco. Die öffentliche Reaktion auf das neue Produkt war zunächst zu großen Teilen verhalten, in seiner Biografie erwähnte Jobs auch, wie sehr ihn die teils sehr negative Berichterstattung der großen US-Medien persönlich traf.
(Direktlink zum Video)
Nach dem US-Verkaufsstart am 3. April änderte sich die öffentliche Meinung dann allerdings schlagartig. Das iPad war in aller Munde und im nu auch im Fokus der Konkurrenz, die nun an eigenen Tablet-Alternativen werkelte. Die Warteschlangen vor den amerikanischen Apple Stores an diesem Tag erinnerten an den unglaublichen Andrang beim offiziellen Start des iPhone drei Jahre zuvor (Fotos).
In Deutschland kam das iPad dann am 28. Mai in die Läden. Drei Tage später konnte Apple bereits vermelden, dass in den bis dahin knapp 60 Tage seit Markteinführung bereits mehr als 2 Millionen iPads verkauft wurden. Apples „Tablet-Revolution“ war in vollem Gange.