ifun.de — Apple News seit 2001. 38 162 Artikel

Umfangreich ausgestattet

12-Port-Hubs zum Aufstellen: Neu von Conceptronic, kompakt von Baseus

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Der Zubehör-Anbieter Conceptronic hat ein neues 12-in-1-Hub präsentiert, das MacBook-Nutzer nicht nur mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten für Peripheriegeräte versorgt, sondern auch zum leicht gewinkelten Aufstellen des Apple-Laptops genutzt werden kann. Ein Formfaktor, der nicht neu am Markt ist. Unter anderem bietet der Hersteller Baseus ein vergleichbares und gut ausgestattetes Modell, das jedoch etwas kompakter ausfällt.

Baseus Large

Baseus 12-in-1-USB-C-Dockingstation

Und mit eben jenem Modell starten wir vielleicht auch gleich: Die Baseus 12-in-1-USB-C-Dockingstation wird mit einem USB-C-Kabel mit dem Mac verbunden und besitzt ihrerseits einen 100 Watt Power-Delivery-Eingang.

Neben USB-A und USB-C-Ports stellt Baseus dann nicht nur drei Monitor-Anschlüsse mit 4K-Auflösung bei 60 Hz Bildwiederholrate zur Verfügung, sondern auch Netzwerkanschluss, Kartenleser und einen 3,5 mm Klinkenanschluss für Ohrhörer und Mikrofon. Kostenpunkt: 84,14 EUR.

Die Ausstattung im Detail:

  • Zwei HDMI-Ports mit bis zu 4K@60Hz
  • Ein Display-Port mit bis zu 4K@60Hz
  • Ein SD/microSD-Kartenleser
  • Ein 1000Mbps-Etherneport
  • Audiobuchse für Kopfhörer und Mikrofon
  • Drei USB-A-Ports (500MB/s)
  • Ein USB-C-Port (500MB/s)
  • Ein USB-C-Ladeanschluss (100 W)
Produkthinweis
Baseus Laptop Docking Station Triple Display 12-in-1 with 2 * 4K HDMI, DP, 100W PD, 3* USB3.0, 1*USB C, Gigabit... 84,14 EUR 99,99 EUR

DONN17G-USB 3.2-Adapter

Das neue Modell von Conceptronic ist nahezu identisch ausgestattet – wenn auch mit einer grundsätzlich anderen Port-Anordnung und ruft mit einem Listenpreis von 99 Euro auch in etwa den gleichen Preis auf – zur Markteinführung wird der DONN17G-USB 3.2-Adapter aktuell bereits für 85,94 Euro angeboten.

DONN17G V1 Product 05 High 1400

Auch das Hub von Conceptronic unterstützt 4K-Auflösung bei 60 Hz Bildwiederholraten über HDMI und DisplayPort, besitzt einen 100 Watt Power-Delivery-Anschluss, Gigabit Ethernet mit Wake-on-LAN und punktet mit einer schnellen USB-Datenraten von bis zu ​​5Gbps (USB 3.2 Gen 1).

Produkthinweis
Conceptronic DONN17G 12-in-1 USB 3.2 Gen 1 Dockingstation 85,94 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Apr 2023 um 07:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kommt da nicht dann die heiße Lift vom Mach direkt drauf? (Intel)

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller? Ich suche gerade eine preisgünstige Dockingstation mit mind. 2x HDMI Out und das hier ist preislich mal ne Ansage finde ich.

    Besten Dank!

  • Für meinen Geschmack zu wenig USB C Ports.
    So langsam bekommt jedes neue Zubehör USB C und jetzt fängt das rein und raus wieder an, weil nur zwei Anschlüsse zur Verfügung stehen.

  • Schön wäre mal ein Feature, wo ich beim Kauf wählen kann, ob das Mini-Kabel links oder rechts rauskommt. Bei meinem Setup bräuchte ich das genau auf der anderen Seite.

  • Und jedes Mal befinden sich die SD Kartenleser auf der Rückseite.
    Wer steht denn schon auf, um unter seinem Mac auf der Rückseite eine SD Karte reinzuschieben.
    Besser wäre an der Seite.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38162 Artikel in den vergangenen 8246 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven