ifun.de — Apple News seit 2001. 38 044 Artikel
   

Vorschau unter OS X Yosemite: Digitale Unterschriften einfacher erfassen

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Die mit OS X auf jedem Mac installierte Apple-Anwendung „Vorschau“ kann deutlich mehr, als nur Fotos oder PDF-Dokumente anzeigen. Die App lässt sich beispielsweise zum Übertragen von mit iOS-Geräten oder Digitalkameras aufgenommenen Fotos nutzen und hat auch in Sachen Dokumentenbearbeitung mehr auf dem Kasten, als man zunächst meinen möchte. Ein paar der bereits längere Zeit vorhandenen Funktionen, darunter auch die Möglichkeit, PDF-Dokumente digital zu unterzeichnen, haben wir ja bereits ausführlich vorgestellt.

yosemite-signatur-vorschau-500

Mit OS X Yosemite dürfen sich Besitzer eines MacBook oder externen Trackpads über eine vereinfachte Möglichkeit der Unterschriftenerfassung freuen. Dazu müsst ihr wissen, dass ihr in Vorschau eine oder auch mehrere Signaturen abspeichern könnt, die ihr dann bei Bedarf als digitale Unterschrift auf einem Dokument platzieren könnt. Bisher musste man dafür zunächst auf einem Blatt Papier unterschreiben und diese Vorlage dann mit der Vorlage mit Kamera des Computers „einscannen“.

Mit der aktuellen Version von OS X Yosemite bietet sich nun die alternative Möglichkeit, die Unterschrift direkt auf dem Trackpad einzugeben.

unterschrift-700

Für die Eingabe einer neuen Unterschrift wählt ihr im Menü Werkzeuge das Untermenü Anmerken und dort die Option „Signatur – Unterschriften verwalten“. Für das Anfertigen der Unterschriftenvorlage unterzeichnet ihr dann mit dem Finger oder noch besser mit einem Touchscreen-Stylus und stellt euch das Trackpad dabei als Unterschriftsfeld vor. Anschließend steht die erfasste Unterschrift dokumentenunabhängig in Vorschau zur Verfügung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Nov 2014 um 16:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Im Ammiland kommt doch bestimmt schnell eine Klage, dass jemand einen echten Stift benutzt hat und jetzt das geschriebene nicht mehr abgeht…

  • sehr schade … mit einem wacom tablet geht das Ganze leider nicht

  • Warum gibt es keine App, die es mit dem Display ermöglicht?

  • hmmm naja. also ich habe mir meine unterschrift in illustrator gemacht und dann einfach ein schönes png angelegt, das ich dann in jedes dokument einfügen kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38044 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven