ifun.de — Apple News seit 2001. 18 883 Artikel
   

USB-3.0-Controller beschleunigt Lightning-Anschluss des iPad Pro – Passende Adapter fehlen

Artikel auf Google Plus teilen.
18 Kommentare 18

Das iPad Pro bringt zumindest die technischen Voraussetzungen für eine im Vergleich zu sonstigen iOS-Geräten deutlich schnellere Datenübertragung über den Lightning-Anschluss mit. Das Gerät besitzt zwar keinen USB-Anschluss, aber im Inneren findet sich ein USB-3.0-Controller, somit besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dieses Potenzial mithilfe entsprechender Adapter auszuschöpfen.

ipad-pro-lightning

Auf der Internetplattform Reddit haben mehrere Nutzer entsprechende Hinweise zusammengetragen. So haben die Techniker von ifixit im Inneren des iPad Pro einen USB 3.0 Host-Controller von Fresco Logic gefunden. Zudem schreibt die Nachrichtenseite CNET in ihrem iPad-Pro-Review, dass der Lightning-Anschluss des Geräts im Zusammenspiel mit noch nicht erhältlichen Adaptern auch mit USB-3.0-Geschwindigkeit arbeiten könne. CNET nennt zwar keine Quellen, aber es ist zu vermuten, dass die Information direkt von Apple stammt. Die Autoren dürften mit Blick auf die vorgezogene Teststellung ein in solchen Fällen übliches, ausführliches Apple-Briefing zum Produkt durchlaufen haben.

Der USB-3.0-Controller ermöglicht Datentransfers mit der doppelten Geschwindigkeit als dies bisher über Lightning möglich ist. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, wären allerdings entsprechende Adapter nötig. Beim Anschluss des iPad Pro über USB mit einem gewöhnlichen Lightning-Kabel an einen Computer sind bislang keinerlei Leistungssteigerungen bei der Datenübertragung keinerlei Verbesserungen zu bemerken. (via MacRumors)

Freitag, 13. Nov 2015, 11:30 Uhr — Chris
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • also ich hab gestern beim einrichten gestaunt, als ca. 3 gb in gefühlt 2 minuten auf dem gerät waren. gesynct mit nem macbook pro mit usb 3. p.s. das ding is der hammer!

  • Das schlechteste Video von iPad Pro kann man sich grad auf Chip ansehen. Was ein Test sein soll. Schaut es euch an und ihr werdet von Stuhl fallen, ziemlich Unprofessional das Video

  • Ich hätte USB3 bereits seit dem iPhone 6 erwartet. Oder ist der interne Speicher weiterhin so langsam das es sich nicht lohnt?

  • Habe es seit heute. Ist ein irres Gerät…..

  • Weiß jemand wie heute die Auswahl an iPad Pro in Frankfurt war? Alle Modelle ausverkauft?

    • appler insider,

      hallo timtim,

      ich kann dir auf jeden Fall sagen,in Frankfurt hatten die iPad Pro genügend da.Wir waren heut in Frankfurt bei Apple Store.Mein Freund hat sich den 128GB spacegrey Wifi geholt.Und die Mitarbeiterin hatte es uns erwähnt das die noch genügend da haben.

  • Im Centro sind heute (fr) nur noch 32 gb Geräte da gewesen.

    Und war nur mal angemerkt, eine Unverschämtheit. Beim Empfangsmenschen mit dem iPad gesagt was ich haben will. 128 Gb bla Blabla ….
    Der sagt voller Store bla bla 20 min Wartezeit.
    Dann kommt die Mitarbeiter und es heißt haben wir schon lange nicht mehr.
    Vollkommen umsonst gewartet und für blöd verkauft
    Ist noch jmd dieser „super Service“ heute passiert ?

  • Seit USB 3.1 am MacBook hätte man Lightning sterben lassen sollen: hat doch gar keine Existenzberechtigung mehr … ausser, das  Geld an den Kabeln verdient und ein paar Cent an Lizenzgebüren spart. Bei den neuen iPads und iPhones hätte man konsequent den neuen USB-C Anschluss nehmen sollen … das wäre mal konsistent, nutzerfreudnlich, sinnvoll und im Sinne von „legacy free“ gewesen. Apples gesamte Produktpallete ist nur noch nach „schnell Geld machen und

    • … nicht mehr nach „passt alles zusammen und funktioniet“ ausgelegt. Lightning war okay als Übergangslösung, aber jetzt reichts doch echt mit dem Quatscht.

  • Jetzt fehlt nur ein contentmanager fürs iPad (von mir aus auch exklusiv fürs pro)
    Dann ein Lightning auf USB Adapter dran und endlich kann gedownloadet werden und files auf nen Stick oder ähnliches gezogen werden!
    Wenn es so kommt, wird das iPad pro gekauft :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18883 Artikel in den vergangenen 5456 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven