ifun.de — Apple News seit 2001. 18 835 Artikel
   

SonoAir ebenfalls neu: AirPlay für Sonos-Lautsprecher

Artikel auf Google Plus teilen.
28 Kommentare 28

Punktlandung zum soeben ausgegebenen Sonos-Update: Auch die spendenfinanzierte Applikation SonoAir, mit deren Hilfe Sonos-Nutzer ihre Lautsprecher in AirPlay-Ziele verwandeln können, wurde heute aktualisiert.

sonoair

Die jetzt freigegebene Beta 3.2 verbessert das Aufspüren und die Anzeige von Sonos-Gruppen und wurde in Teilen komplett neu geschrieben.

Wird SonoAir auf dem Mac gestartet, zeigt die Anwendung alle Sonos-Lautsprecher im Heimnetz und erlaubt euch die Boxen als AirPlay-Ziele von iPhone, iPad und Mac anzusprechen.

The new hardware I could buy with your donations allowed me to implement a new Java based device discovery service that doesn’t rely on the JavaScript part (airsonos) that also discovers groups. […] The new device discovery does not search devices in the first place. Rather than that it looks for ZoneGroups. Therefore, I had to learn a bit UPnP.

Die Multiroom-Soundsysteme von Sonos werden mit Hilfe der Sonos-App von iPhone und iPad fernbedient, Spielen MP3s vom Netzwerkspeicher, Online-Radios, rund 60 Streamings-Dienste aus dem Netz oder Musik direkt von eurem iPhone ab. Den aktuellsten Sonos-Lautsprecher, den 199€ teuren Play:1 haben wir in diesem Video-Review ausführlich vorgestellt.

sonos-air

Montag, 13. Jul 2015, 15:07 Uhr — Nicolas
28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wozu braucht man diese App bei dem Funktionsumfang der originalen Sonos-App??

  • Warum kommt AirPlay nicht endlich werkseitig von sonos? Begreife das nicht! Ich will keinen Umweg für eine mittlerweile so selbstverständliche Technik gehen!

    • Das Konzept von Sonos liegt darin die Musik direkt aus dem Netz oder von einem Nas zu spielen. Wenn du per Airplay von deinem iPhone Musik abspielst könntest du beim wechseln der Räume zu die Wlan verbindung verlieren und so zu Musik Abbrüchen kommen…

      • Ich hatte mal einen Connect zur Probe und meine mich zu erinnern, dass ich auf den Inhalt des iPhones per Freigabe zugreifen konnte.
        So konnte ich zumindest eigene Musik über die Sonos App vom iPhone auf den connect per Airplay streamen.
        Radio.de, YouTube oder Spotify funktioniert so natürlich nicht.

      • Edit: „per Airplay“ gehört natürlich hinter „Spotify“

  • ACHTUNG: scheint Probleme zu geben mit dem Sonos-Update. Spotify wird nicht mehr angezeigt o_O

  • Eigentlich der Job von Apple! Da bleib ich doch bei spotify…

  • Bei mir findet die App angeblich die Boxen nicht, sucht seit ner halben Stunde. Trotzdem werden die Boxen um AirPlay Menü angezeigt, aber leider nicht als Gruppen sondern jede einzeln

  • iphone und ipad funktioniert es..aufm mac erkennt das Programm nix…was mach ich verkehrt

  • Konnte die Latenz verringert werden?
    Bei mir dauert das Abspielen über das SONOS zwischen zwei und drei Sekunden nach dem Abspielwunsch.

  • die wollen scheinbar die AirPlay Lizenzen nicht zahlen, warum gibt es AP nich direkt an den Boxen. Schade ein NoGo und so bleibt für mich nur der Mitbewerb …

  • Funktioniert bei mir jetzt gar nicht mehr. Findet keinen von vier Sonos Lautsprechern…

  • Klappt leider nicht, wieder Beta 3.1 installiert, nun klappt es wieder

  • gute Idee, funktioniert aber leider weiterhin nicht richtig.
    Wenn Verbindung getrennt wurde, die App beendet oder der Rechner im Ruhezustand war, findet die App keine Lautsprecher mehr. Erst der Neustart des Rechners behebt das Problem. Verbindungen in der Firewall sind zugelassen.

  • Hallo
    Habe die sonoair Beta 4.0 getestet, alles SONOS Lautsprecher werden gefunden, ich kann dann auch die Lautstärke sowie Led ein und ausschalten, aber die Lautsprecher tauchen nicht im Airplay auf, ich nutze das neuste El Capitan!

    vielen Dank im voraus

    tschau Jörg

    • Ist bist bei mir auch so! Lautsprecher werden erkannt, aber tauchen nicht im Airplay auf.
      Schade Geld umsonst gezahlt das es mit der neuesten iTunes Version auch nicht mehr funktioniert.

      Viele Grüße Holger

  • Wird es ein Update auf Mac OS 10.11 bzw. iOS 9 geben?

    Vielen Dank, Andreas

  • Auch heute mal getestet, leider ohne Erfolg …. Sonos-System wird im Airplay-Menu angezeigt, spuckt beim Versuch der Verbindung jedoch folgendes aus :

    „Beim Verbinden mit dem AirPlay-Gerät „Wohnzimmer (SonoAir)“ ist ein Fehler aufgetreten. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-15000).“

  • Hallo,
    hab auf dem Mac OSX 10.10.5, der Sonos Play 1 wird auch als Airplay Gerät gefunden und angezeigt, leider erhalte ich beim Verbinden ebenso den Fehler „Beim Verbinden mit dem AirPlay-Gerät „Master Bedroom (SonoAir)“ ist ein Fehler aufgetreten. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-15000).“.
    Habs mit Beta 4 und 3.1 versucht, beide Male mit selbem Ergebnis.
    Gibt es Hoffnung?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18835 Artikel in den vergangenen 5452 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven