ifun.de — Apple News seit 2001. 18 883 Artikel
   

Öffentliche Beta von macOS Sierra und iOS 10 verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
105 Kommentare 105

UPDATE: Die ersten öffentlichen Vorabversionen von macOS Sierra und iOS 10 sind jetzt verfügbar. Falls ihr dabei sein wollt, könnt ihr euch jetzt noch schnell bei Apples Beta-Software-Programm einschreiben.

Apple Public Beta Programm

Als Teilnehmer am Apple Beta Software-Programm, können Sie Ihren Mac oder Ihr iOS-Gerät registrieren, um Zugang zu den OS X und iOS Public Betas, sowie den nachfolgenden Updates zu erhalten.

Wir wollen in diesem Zusammenhang aber nochmal auf den eigentlichen Sinn der öffentlichen Beta-Versionen hinweisen. Apple stellt die frühen Systemversionen interessierten Nutzern zur Verfügung und erhofft sich so mehr qualifiziertes Feedback und ein zielsicheres Aufstöbern von noch vorhandenen Fehlern. Letztere gibt eis gerade in den ersten Beta-Versionen immer noch zu Hauf, deshalb wird sowohl für Mac- als auch für iOS-Tester unbedingt empfohlen, die Testversionen auf einem Gerät zu installieren, das sich nicht in produktiver Verwendung befindet. Nicht ohne Grund könnt ihr mit einer Beta-Version zum Beispiel keine Bewertungen im App Store abgeben. Eine Menge Apps muss noch entsprechend angepasst werden und lässt sich mit den Vorabversionen nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

Ausführliche Antworten auf alle im Zusammenhang mit dem Beta-Programm relevanten Fragen findet ihr hier bei Apple. Nachdem ihr eure Geräte für den öffentlichen Beta-Test registriert habt, werden euch verfügbare Updates automatisch angezeigt.

Beta-Berichterstattung auf ifun.de

Donnerstag, 07. Jul 2016, 17:44 Uhr — Chris
105 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • muss ich mich für iOS 10 neu anmelden oder geht das nahtlos von der iOS 9 Public Beta über?

    • Du musst ein neues Beta Profil laden

      • iFun, schaut euch mal an wie viele Noobs jetzte die 2. Beta laden (Kommentare). Ich will nicht wissen, wieviele davon Produktivsysteme sind!
        Zwar weist ihr darauf hin (gut!) aber hey, die meisten rennen dennoch als DAU ins Beta-Verderben :-D

      • Zum Glück bist fun vermutlich einer der die Beta „zurecht“ installiert…. dieses „hey ihr seid ja gar keine Entwickler“ ist mittlerweile einfach peinlich.

    • das war auch meine Frage, scheint aber das selbe Kofigurationsprofil zu sein..

      • Nein, das iOS 9 Beta Profil muss erst gelöscht werden, damit das iOS 10 Beta Profil installiert werden kann.

      • Habs gelöscht dann neu geladen und im Moment lade ich 1,7 gb auf mein iPhone 6

  • Bekommt man über iOS 10 dann auch Watch OS 3? BETA

  • Bekomme den Hinweis „Profil kann nicht geladen“ werden..IOS

  • Das aktuelle iOS 9 Profil ist nicht mehr signiert, daher kann man es nicht mehr Downloaden. einfach später erneut versuchen, sobald die iOS 10 Public Beta draußen ist

  • @Freddy das ist so nicht richtig, hab das Profil von Beta9 heut morgen noch geladen und ist alles so wie es soll :)

  • Ja das Problem habe ich auch das ich das Profile über Safari am iPhone nicht laden kann… Ich hoffe das es nach 19 Uhr heute Abend wieder funktioniert.

  • Ist alles eigentlich kein Problem: habe gestern Abend für mein iPad mini 1 Das ios9- Profil problemlos laden können, in dem ich das Datum kurzfristig auf den 30. Juni zurückgesetzt habe

  • Muss ggf. erst das iOS 9 Profil gelöscht werden, bevor die Version 10 geladen werden kann?

  • Apple wird voraussichtlich heute Abend die ersten öffentlichen Vorabversionen von macOS Sierra und iOS 10 freigeben.

    Voraus bezieht sich das?

    Glaskugel oder gibt es eine Quelle dazu?

  • IOS 9 Profil über Safari um 18 Uhr installiert

  • Mir stellt sich zunächst die Frage: bekäme ich eine deutschsprachige Betaversion oder nur die englische?

  • Aktuell scheint nur das abgelaufene Profil der 9.3.3 Beta abrufbar zu sein. Wenn man dieses installieren will kann man das iOS Datum auf ein fiktives vor dem 01.07.2016 setzen uns installiert sich ohne Fehler.

    Meint ihr die Seite wird heute noch für die Public Beta aktualisiert, eigentlich ist doch immer 18:00 Freigbe gewesen oder irre ich mich?

  • Was ist das „schlimmste“ was einem passieren kann, wenn man die Beta auf seinem normalen Gerät aufspielt? Backup müsste doch alles retten können oder?

    • Sofern du ein verschlüsseltes Backup via iTunes gemacht hast und du die entsprechenden ispw Files von 9.3.2 hast – kannst du solange auf iOS9 (mit dem Stand vom Backup) zurück, solange 9.3.2 signiert wird von Apple. Du verlierst also im schlimmsten Fall: Alle neuen Daten seit Backup.. und ein paar Haare,..

    • Solltest du ein Problem mit der Beta Software haben darfst du kein Support von Apple erwarten.

  • Bei mir ist bis jetzt nicht die Public Beta verfügbar! Wie siehts bei euch aus?

  • Altes Profil raus, neues rein und jetzt nur noch warten ;)

  • „Profil kann nicht installiert werden…“ Könnte das an der bereits installierten iOS10b2 aus dem Dev.-Programm liegen?
    Das dazu gehörige Profil habe ich bereits gelöscht und das iPhone neu gestartet…

  • Die beta ist sehr zu empfehlen. Habe die Dev beta und muss sagen, vom Entwicklungsstand ist iOS 10 extrem weit. Die Dev beta 2 läuft flüssiger und mit weniger Bugs als damals iOS 9.0 Public Beta 4 oder so.

  • auch die public beta sollte nun live sein. macOS Sierra – kann eingelöst werden.

  • Ich würde gerne ios 10 ausprobieren,wie geht das mit dem anmelden? Danke

  • Betas sind jetzt verfügbar. Man muss die Profile beide erneut laden. Mit dem iOS 9 Beta Profile findet man die 10-er Version nicht

  • Jaaaaa, Sierra und iOS 10 sind da;)

  • Also ich konnte gerade das Public Beta Profil laden… Die IOS 10 Public Beta 1 für das IPhone 6 ist 1,7 GB groß viel Spaß beim Laden

  • Ich würde echt gern mal in iOS 10 reinschauen. Leider habe ich nur mein Alltags-iPhone 6s parat. Ihr würdet sicher davon abraten? Vielleicht Erfahrungen von früheren Public Betas?!

    • Also ich habe die Entwickler Beta(2) auf meinem Alltag 5s und habe null Probleme.. hatte bei der 1. Beta das Problem das YouTube immer gefreezed ist wenn man irgendwo drauf geklickt hat. Oder das der Task-Manager gefreezed ist. Dies hat sich aber bei der 2. Beta nicht so ergeben. Ich persönlich würde nicht davon abraten, hatte die komplette iOS 9 Beta drauf, keine einzige Final Version.. aber ich weiß nicht ob ich ein Einzelfall bin.

    • Also ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Alltags Gerät und ich mache es schon seit IOS 8 auf mein Alltags Gerät ;) klar kann es mal sein das eine App Abstürzt aber das muss jedem bewusst sein.

    • Ich hab es in der Vergangenheit schon oft ausprobiert, aber es läuft gerade in den ersten Versionen nicht unproblematisch: Eine Rückkehr zu iOS 9 ist nur durch Wiederherstellung und einem alten Backup möglich. iCloud Backups eignen sich nur bedingt, da ja das älteste irgendwann wieder überschrieben wird. Manche Apps, wie zb. Mobile TAN der Sparkasse, müssen dann wieder neu freigeschaltet werden. Andere wiederum verweigern komplett ihren Dienst, da sie noch nicht angepasst sind und ein falsches OS erkennen. Kurzum: für ein Alltagsgerät empfehle ich es nicht, weder bei iOS noch macOS.

    • Ich nutze seit Jahren fast nur iOS Betas auf meinen Geräten. Die Beta 2 ist auf jedenfall schon Alltagstauglich.

    • Es sollte Dir aber bewusst sein das manche Apps nicht laufen werden. Also Telefonieren und ins Internet gehen das wird schon klappen. Ob aber WhatsApp, Facebook etc drauf laufen kann bei den Betas grundsätzlich nicht garantiert werden. Ich warte einfach mal ab bis die ersten Erfahrungsberichte von Usern der öffentlichen Beta da sind.

  • Warte auf die ersten Kommentare „scheiß Apple nix funktioniert mehr!“ Oder verdammt „mein Akku hält nur noch 2 Stunden“. Und dann noch die Krönunge „weil Apples ios nicht funktioniert wechsel ich zu Android“

    • Ich Persönlich rege mich dadrüber schon gar nicht mehr auf weil ich weiß was ich da ausprobiere… und bin mir auch bewusst was ich da mache.
      Aber es wird immer sonderfälle geben die nur meckern weil sie sich die Beta aufs Iphone gepackt haben.

  • Kommen noch weitere Public Beta von iOS 10? Und ist das die nur die 1. Public Beta (steht da dran) oder ist das auch die 1. normale Beta oder auch die schon die 2. Beta?
    LG

  • Warum kann man nicht die 2. Beta Herunterladen …was soll das denn für ne scheiße APPLE !!!

  • Bei mir kommt die Fehlermeldung, dass ich erst das Profil von der iOS 9 Beta entfernen soll. Wie mache ich das?

  • Trotz Profil finde ich nur die 9.3.2 und Sierra geht auf meinem alten Mac nicht mehr. Überlege es auf meinem Mini zu installieren, den ich letztes Jahr gekauft habe.

  • Mich würde es mal interessieren mit welcher Developer Beta die öffentliche gleichzusetzen ist. Wird die erste developer einfach der Öffentlichkeit zugänglich gemacht oder wie ist das?

    • aktuell gibt es dev beta 2 und public beta 1. die sind normalerweise doch gleich. ich glaube nicht das die dev’s jetzt deswegen was aktuelleres bekommen bzw. die öffentliche beta immer hinterherhinkt.

  • Hi, konntet ihr schon laden? Bei mir zuckt noch nix, weder am iPhone noch am iPad. Läuft wohl wieder gestaffelt, damit die Server nicht in die Knie gehen

  • Beta läuft soweit ganz rund.
    Leider crasht die Navigon App beim Aufruf, Neuinstallation der App leider auch ohne Erfolg.
    Werde dann wohl erstmal wieder zurück gehen.

  • Also ich habs jetzt ne Stunde drauf (iPhone 6+) und find es klasse geil. Vor allem die Geschwindigkeit ist bei vielem viel besser! 2 kleine Sachen die mich immer genervt haben kann man jetzt auch endlich einstellen.

    • dafür ist bei mir eine sache dazu gekommen, die mich aktuell noch tierisch nervt, aber hoffentlich noch abgestellt wird. die mitteilungen in der mitteilungszentale sind jetzt grundsätzlich nach zeitpunkt sortiert und die möglichkeit manuell nach app zu sortieren fehlt gänzlich in den einstellungen. :-(

  • Wie kann man denn die Sprechblasengröße verändern und macht diese Geheimschrift?
    Sollte der Sperrbildschirm nicht beim anheben aufwachen, ohne die Hometaste zu drücken?

    • sprechblasengröße und diesen schnickschnack machst du indem du den text schreibst und den pfeil (ehemals „senden“) gedrückt hältst. dann erscheint das menü dazu.

      sperrbildschirm beim anheben aufwachen lassen (rise to wake) kann man in den einstellungen unter „anzeige & helligkeit“ aktivieren, sollte aber nach dem update eigentlich voreingestellt auf „an“ sein.

  • Ich bekomme jedes Mal nach dem Abschluss des iOS 10 Ladevorgangs eine Fehlermeldung „Kann nicht installiert werden“ – was läuft da schief (iPhone SE)?

  • Bisher funktioniert fast alles, aber Navigon crasht.

  • Was ist denn das für eine Sperrbildschirm Entsperrung in ios 10 beta?! so ein sch…

  • Dafür hat die Developer beta (14A5297c) seit vorhin ein gravierendes Problem:
    Sie verschluckt Tastendrucke, d.h. es klickt zwar, aber es kommt kein Zeichen.
    Und die Textersetzung geht nicht mehr.
    Bis heute Nachmittag ging beides!

  • In Memory of OPIE!

    Also bei mir läuft es klasse. Besser als die Beta von 9.3.3!
    Habe nur 1 App mit Absturz. Meine heißgeliebte BILD App geht nicht!
    Das App APP LAUNCHER hat bei den Medium Icons Einstellung im notifications Darstellungsfehler!
    Bei 2 spielen Mickey Mouse Castle und Leo Fortune kommt nur der Hinweis das es nicht 64 Bit kompatible ist unter ios10. Aber trotzdem lassen sich beide Spiele spielen.

    • Die BILD-App muss man jedes mal wenn man sie nutzen will einmal neu laden, dann geht’s 1-2x ohne Crash :D
      In der Facebook-App darf man nicht zu schnell scrollen, sonst auch Crash…. ansonsten läuft soweit alles ziemlich gut.

  • Also iOS 10 läuft echt super…….nur eins ist echt dämlich!!!….der Wecker geht nicht mehr aus……kann über Tag etwas nervig sein……

  • Hab seit gestern Abend die öffentliche Beta von iOS 10 auf meinem 6s. Kann es sein, daß es durch „Aufheben“ eingeschaltet wird? Ist das ein Bug oder ein Feature? Ich finds doof. Hat das jemand beobachtet?

  • iOS Beta – stört es sonst noch jemanden, das der Hintergrund der Ordner so hellgrau ist?
    Anrufannahme im private Mide, wenn man aus dem Schlaf schreckt, klappt auch nicht.
    Entsperren bei 5s auch gewöhnungsbedürftig….

  • Kann leider das download profile nicht laden, 100 mal probiert. Jemand eine idee ?

    • push !

      Habe das selbe Problem. Nach Anmeldung mit der Apple-ID wird man jeglich wieder zurück auf die Startseite vertröstet und darf sich wieder neu anmelden.

  • Habe gestern Abend auf meinen Geräten auf die neue Beta upgedatet. Alles verlief reibungslos. Am längsten dauerte es beim Mac. Alles funktioniert wie bisher. Lediglich heute Morgen gab es Probleme beim Musikhören mit dem Bluetooth. Habe das iPhone dann neu gestartet, damit war das Problem gelöst. Eine App hängt manchmal, ein Druck auf dem Homebutton und App wiederöffnen und alles ist wieder gut.

  • IOS 10 Fragt mich ob spotify auf Apple Musik zugreifen darf. Ich dacht mir warum nicht ;-)
    (Bin spotify premium Und hab kein Apple Musik Abo)

  • Leider klappt das update bei meinem iPhone 5 nicht, hat jetzt ca. 5-6 mal die beta geladen und bricht dann mit einer nicht differenzierten Fehlermeldung ab…

    was kann ich tun?

  • So… Sierra läuft auf meinem Mac Pro 2009:-) Ich glaube es müssen nur 2 Vorrausetzungen erfüllt werden.
    1.) Grafikkarte muss Metal unterstützen.
    2.) Firmwareupdate 5.1
    Da ich das alles schon vor 3 Jahren gemacht habe gab es keinen Stress…yes!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18883 Artikel in den vergangenen 5456 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven