Neu in iOS 8: Speicheranbieter
Eine der nicht ganz so populären Neuerungen unter den Funktionszugängen des iOS 8-Betriebssystems sind die sogenannten Speicheranbieter.
Speicheranbieter verwalten
Bei dem Feature, das in den USA unter dem etwas einprägsameren Namen „Document Picker“ firmiert, handelt es sich um eine neue System-Funktion die bereits jetzt von Anwendungen wie Dropbox oder dem FTP-Client Transmit unterstützt wird und euch eine neue Möglichkeit bietet, Dateien zwischen unterschiedlichen Apps auszutauschen.
Während Applikationen auf iPhone und iPad bislang keine Möglichkeit hatten auf Inhalte anderer Anwendungen zuzugreifen, lassen sich in entsprechend vorbereiteten Apps jetzt unterschiedliche Speicheranbieter auswählen.
Speicheranbieter auswählen
Ein Beispiel: Der Cloud-Speicher-Anbieter Dropbox konnte bislang ausschließlich auf das Kameraarchiv zugreifen um neue Uploads zu veranlassen. Zukünftig bietet euch Dropbox auch die Möglichkeit, aus den auf eurem Gerät aktiven Speicheranbietern auszuwählen.
Ist etwa Transmit auf eurem iPad installiert, könnt ihr jetzt die Dropbox-Anwendungen öffnen, eine Datei aus dem Transmit-Bestand wählen und direkt in die eigene Dropbox hochladen. Der Umweg über die bislang gültige Option „In anderer App öffnen“ fällt damit zukünftig weg.