iPad Air: Dünner, leichter, schneller [Video]
Apple hat mit dem iPad Air den Nachfolger des iPad 4 vorgestellt. Das in Weiß und Spacegrau erhältliche Gerät kommt wie erwartet deutlich dünner und erinnert von der Form her stark an das iPad mini. Mit 7,5 Millimeter ist das Gerät nun 20 Prozent dünner als die Vorgängergeneration. Zudem ist das iPad Air, bei gleicher Akku-Leistung auch deutlich leichter als das vorherige Modell. Apple spricht bei 469 Gramm Gewicht vom leichtesten „Fullsize-Tablet“ der Welt, siebzig Prozent schneller als das Original-iPad.
Das technische Herz des iPad Air bildet Apples aktuell schnellster A7-Prozessor, darüber hinaus verfügt auch das iPad nun über den bereits mit dem iPhone 5s eingeführten M7-Coprocessor. Die Mobilfunkversion kommt wie die aktuellen iPhones mit erweiterter LTE-Unterstützung. Die Rückkamera wurde auf 5 Megapixel aufgewertet.
Das neue iPad Air lässt sich voraussichtlich in Kürze in den Farben Silber und Schwarz ab 479 Euro im Apple Store vorbestellen. Das iPad 2 bleibt überraschend im Programm und startet bei 379 Euro.
(Direktlink zum Video)
Laut Tim Cook ist das iPad eines der erfolgreichsten Produkte in Apple Firmen-Geschichte. Insgesamt wurden inzwischen mehr als 170 Millionen Geräte verkauft. Und, wahrscheinlich noch wichtiger: Das iPad hält 81 Prozent des Marktanteils bei der Tablet-Nutzung, vier mal so viel, wie alle Konkurrenten am Markt zusammen. Im App Store finden sich mittlerweile 475.000 speziell für das iPad optimierte Apps.