ifun.de — Apple News seit 2001. 31 262 Artikel
   

Hacker knackt Apples AirTunes-Verschlüsselung

23 Kommentare 23

Ein Achtungserfolg, keine Frage. Inwieweit sich die Bastel-Ergebnisse des Software-Entwicklers James Laird jedoch auf euren Alltags auswirken werden bleibt abzuwarten. Von Vorne: Im Rahmen eines produktiven Wochenendes hat James Laird die von Apple angebotene W-Lan Station „AirPort Express“ geöffnet und den Inhalt der Geräte-Software genauer unter die Lupe genommen. Die Fragestellung: Lässt sich Apples AirTunes-Funktion, also die Nutzung der W-Lan Station als entfernter Lautsprecher, auch in andere Soft- und Hardware-Projekte integrieren?

Lässt sich heute mit einem klaren „Ja“ beantworten. So ist es Laird gelungen Apples AirTunes-Verschlüsselung freizulegen und einen Software-Emulator zu schreiben, der die AirTunes-Funktionalität nun für andere Bastler bereitstellt.

Die eigentlich erwähnenswerte Neuerung erschließt sich beim Blick auf das bislang anwendbare Setup. So war es bereits in der Vergangenheit problemlos möglich:

  • Musik aus iTunes an eine Airport Express Station zu schicken
  • Musik aus Drittanbieter-Programmen an eine Airport Express Station zu schicken (zum Beispiel mit Rogue Amoeba’s „Airfoil“ )

Laird Hack könnte zukünftig dafür sorgen:

  • Musik aus iTunes heraus an anderen Software-Programme (zum Beispiel auf den Mac mini im Wohnzimmer) und an Hardware von Drittanbietern (etwa einen entsprechend vorbereiteten FRITZ!-Router) zu senden.

Unter anderem kontaktierte Laird bereits die Entwickler des VLC-Medienplayers. Eine Integration der AirTunes-Funktion in eine der nächsten VLC-Versionen liegt also im Bereich des Möglichen und könnte euren Mediacenter-Rechner so zukünftig in einen „entfernten iTunes-Lautsprecher“ verwandeln. via macrumors

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Apr 2011 um 12:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31262 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven