ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Schön anzuschauen

Fira Sans: Typeface des Firefox OS zum freien Download

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Schriftarten auf Mobilgeräten. Alleine auf dem iPad sind über 250 unterschiedliche Fonts abgelegt; die Anzeige der System-spezifische Meldungen, die Beschriftung von Menüs und die Auszeichnung von Text-Meldungen werden jedoch meist von einer bzw. von der auserwählten System-Schrift übernommen.

fira-sans

Das Android-Team setzt auf Roboto. Microsoft greift für die Anzeige von Texten im Windows Phone Betriebssystem auf Segoe zu und unter iOS werden wir bislang von Helvetica bzw. Helvetica Neue beglückt.

Mit „Fira Sans“ hat nun auch Mozillas Firefox OS ein typographisches Gesicht bekommen.

Einen Font, der im offiziellen Firefox-Styleguide nicht nur in all seinen Facetten (Light, Regular, Medium & Bold) vorgestellt wird, sondern auch kostenlos aus dem Netz geladen werden kann und sich so für eigenen Projekte einsetzen lässt.

The Fira font family comes in a Sans Serif with 4 weights (light, regular, medium and bold) all accompanied by italic styles. The package also includes a Mono Spaced variant with 2 weights (regular and bold).

Gestaltet wurden die auch auf Github abgelegte Buchstaben von Erik Spiekermann, auf ifun.de zuletzt mit seinen kritischen Anmerkungen zu iOS 7 in den News vertreten.

firefox-os

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Sep 2013 um 18:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich war gerade verwirrt und dachte man kann aufm iDevice die Schriftart ändern.

    Das wär Hirnzerreißend gewesen, nach so vielen Jahren Apfel und ich habs nie gewusst.
    Schreib dich nicht ab, lern Schriftart ändern

  • kc85ostbrötchen

    Hauptsache keine ComicSans – egal, auf welchem System… ;-)

  • Die „Meta“ lässt grüßen. Progressiv Neues fällt dem alten Herrn wohl nicht mehr ein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven