Schön anzuschauen

Fira Sans: Typeface des Firefox OS zum freien Download

11 Kommentare

Schriftarten auf Mobilgeräten. Alleine auf dem iPad sind über 250 unterschiedliche Fonts abgelegt; die Anzeige der System-spezifische Meldungen, die Beschriftung von Menüs und die Auszeichnung von Text-Meldungen werden jedoch meist von einer bzw. von der auserwählten System-Schrift übernommen.

fira-sans

Das Android-Team setzt auf Roboto. Microsoft greift für die Anzeige von Texten im Windows Phone Betriebssystem auf Segoe zu und unter iOS werden wir bislang von Helvetica bzw. Helvetica Neue beglückt.

Mit “Fira Sans” hat nun auch Mozillas Firefox OS ein typographisches Gesicht bekommen.

Einen Font, der im offiziellen Firefox-Styleguide nicht nur in all seinen Facetten (Light, Regular, Medium & Bold) vorgestellt wird, sondern auch kostenlos aus dem Netz geladen werden kann und sich so für eigenen Projekte einsetzen lässt.

The Fira font family comes in a Sans Serif with 4 weights (light, regular, medium and bold) all accompanied by italic styles. The package also includes a Mono Spaced variant with 2 weights (regular and bold).

Gestaltet wurden die auch auf Github abgelegte Buchstaben von Erik Spiekermann, auf ifun.de zuletzt mit seinen kritischen Anmerkungen zu iOS 7 in den News vertreten.

firefox-os

Diskussion 11 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Ich war gerade verwirrt und dachte man kann aufm iDevice die Schriftart ändern.

    Das wär Hirnzerreißend gewesen, nach so vielen Jahren Apfel und ich habs nie gewusst.
    Schreib dich nicht ab, lern Schriftart ändern

    — Fabian
    • Die Systemschrift von iOS kann du schon ändern, aber nur mit einem Jailbreak.

      Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen und bewußt nicht möglich, denn alle UI Buttons sind auf die Systemschriftart exakt abgestimmt.

      Mit anderen Fonts passierts schnell mal dass der Text nicht ganz auf den Button passt oder nicht richtig zentriert ist.

      — Blue

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 13982 Artikel in den vergangenen 4658 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS