ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel
   

„Escape“ zählt, wie oft ihr euch beim Arbeiten am Mac durch Facebook & Co. ablenken lasst

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Mit der Mac-Anwendung Escape bietet der Macher der iOS-Zeitmanagement-App FocusList Vojto Rinik ein kostenloses Mac-Tool, das eure Aktivitäten am Mac protokolliert.

escape-500

Konkret geht es dabei um die Kontrolle eures Arbeitsverhaltens. Bleibt ihr konzentriert bei der Sache oder lasst ihr euch ständig ablenken. Wie oft habt ihr zwischendrin beispielsweise Facebook oder eure E-Mails gecheckt?

Ergänzend gibt uns Rinik ein paar grundlegende Tipps für effektives Arbeiten mit auf den Weg. Regel Nummer 1 ist klar: Versucht die Ablenkung zu minimieren. Auch dafür hat der Entwickler eine App im Portfolio. Das kostenlose Tool SelfControl erlaubt es, die Nutzung von bestimmten Webseiten oder Onlinediensten temporär zu blocken.

Aber hilfreich kann auch schon sein, wenn man die Mac-Mitteilungszentrale vorübergehend außer Betrieb nimmt. Um die Banner und Benachrichtigungen zu deaktivieren zieht ihr entweder die Liste etwas nach unten um den „Nicht stören“-Schalter freizulegen, oder klickt einmal kurz mit gedrückter Alt-Taste auf das Menüleistensymbol der Mitteilungszentrale.

700

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Mrz 2016 um 15:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hammer, werd ich morgen mal beim Bachelorthesis schreiben testen… Auch wenn es das Problem nicht löst, wenigstens kenn ich dann mein Problem besser :D

  • Besonders schön ist, das man seine Anmeldedaten wie Benutzername nebst Passwort in Escape eintragen muss.
    Abgesehen das ich mich nicht besonders gut fühle, diese Daten dem Programm zu übertragen, hätte ich auch im Hinblick auf meine zahlreichen Mailaccounts ne Menge zu tun….;-)

    Ergo; kommt für mich nicht in Frage, jedenfalls nicht wie es bei Escape gelöst ist!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven