Evernote-Konkurrenz:
Ember: Neue Mac-App sieht sich als „Sammelalbum für Inspirationen“
Realmac, die Macher der To-Do-App Clear und der Foto-App Analog Camera fordern Evernote heraus. Mit der neu veröffentlichten Anwendung Ember (44,99 Euro) wollen sie kreativen Mac-Nutzern ein „digitales Sammelalbum für Inspirationen“ zur Verfügung stellen.
Schon der verhältnismäßig hohe Preis deutet an, dass die Macher als Zielgruppe nicht die breite Masse der Mac-Anwender, sondern konkret Nutzer im Auge haben, deren Bedürfnisse die Anwendung optimal bedient. Beispielsweise Designer, die Fotos oder Screenshots nach Kategorien oder Kunden sortiert anfertigen und ablegen oder sich von per RSS gezogenen Fotos anderer Webseiten inspirieren lassen wollen.
Ember bringt Werkzeuge für das Hinzufügen von Text- oder Freihandnotizen mit. Wer regelmäßig mit Screenshots arbeitet wird sich über die flexiblen Möglichkeiten zum Anfertigen derselben freuen. Ihr könnt Vollbildaufnahmen (optional sogar mit Timer) sowie Flächen- und Fensteraufnahmen machen, die automatisch sinnvoll mit Namen der darauf abgebildeten Anwendung benannt werden. Bildschirmaufnahmen von iPad oder iPhone werden von Ember automatisch erkannt und für euch vorsortiert.
Das klingt wirklich alles ganz nett. Der Preis von 44,99 Euro ist allerdings etwas happig und in unseren Augen eine zu große Hemmschwelle für den Spontankauf zum Ausprobieren.
(Direktlink zum Video)