ifun.de — Apple News seit 2001. 22 484 Artikel
   

iPad-Grundausstattung: Unsere App-Tipps für iPad-Besitzer

Artikel auf Google Plus teilen.
52 Kommentare 52

Update: Apple ergänzt unsere Zusammenstellung mit einer Liste von gut 30 iPad-Applikationen, die bereits an das neue Retina-Display angepasst wurden.


Die Apple-Apps

Grundausstattung ist Chefsache: Apple bietet drei hervorragende Office-Apps sowie empfehlenswerte Apps zur Bildbearbeitung, zum Videoschneiden oder Musizieren an. Mit iBooks könnt ihr E-Books und PDFs lesen und verwalten, Remote steuert die iTunes-Mediathek auf eurem Computer fern.

Spiele

Zwei der unzähligen Spiele im App Store haben wir hier für euch ausgewählt. Real Racing ist einfach ein Klassiker, der Renntitel bietet Mehrspieleroptionen und ist momentan auch im Preis reduziert. Flight Control Rocket ist brandneu und mit extra hochauflösenden Grafiken für das neue iPad ausgestattet.

Information

Schaut nach, wie das Wetter wird, was im Fernsehen kommt, wie die Erde aus dem All aussieht, stöbert ein wenig im Online-Lexikon Wikipedia, chattet oder hört Radio.

Produktivität

Verschiedene nützliche Werkzeuge zum Erstellen, Bearbeiten und Lesen von Texten, Zeichnen und Malen, zur Dateiverwaltung, zum Online-Banking und zur Aufbewahrung eurer Passwörter und Logins.

Natürlich gibt es unzählige iPad-Apps mehr, auf die sich ein Blick lohnt. Wir haben versucht, eine vernünftige Grundausstattung für den Einstieg zusammen zu stellen – für ergänzende Tipps habt ihr Platz in den Kommentaren.

Freitag, 16. Mrz 2012, 8:17 Uhr — Chris
52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • versteh ich das richtig, pages ist eine art word?
    bekomme am di. mein ipad, meine frau braucht was zum Texte schreiben… ist das das richtige für Sie?
    Grüße und viel Spass an alle die ihr iPad heute schon bekommen ;-)

    • Bingo! Es halten sich aber Gerüchte über Office für iPad! Aber angesichts des Preises für Pages ist es sicher kein Fehler! Frei nach dem Motto: “ Da haben wir schon für mehr Blödsinn mehr Geld ausgegeben!“ ;)

    • Ja richtig Pages ist im Prinzip Word Keynote ist Power Point und Numbers ist Excel

      Nutze die Programme selbst auf Mac iPhone und iPad kann es nur weiterempfehlen. Dateinen sind auch mit Windows kompatibel

      Liebe Grüße
      Luca

    • Richtig verstanden, Pages ist wie Word, halt Mac a like, gut aufgebaut und passt zu iOS. Das Mac Pendant ist auch Super, wenn man beruflich nicht absolut auf Word angewiesen ist. Pages kommt mit den meisten Word Dokumenten aber Super klar und kann neue Dokumente als .doc speichern.

    • Allerdings arbeitet auch Microsoft mit Hochdruck an MS Office für iOS. So um den Zeitraum 22. Februar wurde zumindest davon überall erichtet. Eventuell lohnt auch noch ein paar Tage zu warten, wie sich MS Office im Vergleich zu Appels Office-Paket macht.

    • Es gibt aber auch kostenlose Anwendungen, PlainText zum Beispiel. Das kann man auch auf dem Rechner installieren und dann synchronisieren,wenn man etwas geschrieben hat. Dropboxnutzung geht glaub ich auch!

    • Vorteil der PagesApp: einmal gekauft, kannst du Sie auf iPhone und iPad installieren und nutzen.

  • Anstatt PDF-Expert würde GoosReader empfehlen. Meiner Meinung nach der Bessere.

    • GoosReader meinste wohl ;) Jo, mit Abstand die beste App in dem Bereich xD

    • Es gibt aber einfach Dinge, die Goodreader nicht kann, und zwar Seiten aus PDFs löschen, umsortieren oder hinzufügen. Das klappt mit PDF-Expert sehr intuitiv. Außerdem wirkt PDF-Expert etwas aufgeräumter. Ich benutze beide Apps parallel – beide haben ihre Stärken und Schwächen!

    • der GoodReader ist nicht schlecht, leider rendert er die PDF Dateien nur in der bisherigen Auflösung. Es ist bei PDFs eben noch keine Retina-Qualität. Ich hoffe die liefern da schnell nach.

  • Real Racing ruckelt laut Heise.de auf dem iPad3!

  • TV Movie für das iPad würde ich nicht unbedingt empfehlen. Die Bedienung ist meiner Meinung nach nicht iPad gerecht – also eher schlecht als recht.

    Die App „ON AIR“ dagegen stellt einem alles zur Verfügung was man braucht in einer TV-Programm-App. Eine gute Übersicht, sekundenschneller Start und das ganze auch noch kostenlos!

    Viel Spaß an alle mit dem neuen iPad

  • Euro Sammlung ist ja ok,aber iPhoto sollte man durch Photoshop ersetzen. Habe iPhoto getestet und direkt wieder deinstalliert. Schade, das es kein Geld zurück gibt. Andere Ware kann man ja auch 14 Tage zurück geben.

  • Das Super geile Galaxy on Fire 2 HD ist auch schon für das neue IPad optimiert worden. Einfach nur geil.

  • Statt TV Movie HD kann ich alternativ On Air empfehlen.

  • Mich Überraschte nach dem kauf dass auf dem iPad die „Rechner“ App fehlt! Äh Apple, gehts noch? Oder warum integriert man nicht noch die Wetter App?

  • Eine Frage zu Pages & Co. Ist es empfehlenswert, sich die Mac-Variante jetzt zuzulegen oder ist es absehbar, dass im Sommer die neue Version rauskommt? Ich hab mit dem Kauf bisher gewartet, weil eigentlich bereis im letzten Jahr die neue Version erwartet wurde.

  • Satt iMovie würde ich Avid Studio vorschlagen.

  • Ihr solltet selber mal das Retina Update machen, ganz schön verpixelt auf dem neuen iPad :D

  • iOutBank ist gut, aber teuer! comdirect Banking App ist die gleiche App (geht für alle Banken mit HBCI), aber kostenlos!

  • Heute um 18:30 bekomme ich meins ( the New iPad )

  • So um 08:04 habe ich meins mit ins Büro nehmen können. Beim ersten Testen ist mir aufgefallen, dass bis auf die oben genannten Apps alle gut verpixelt sind.

    Mit der Zeit wird sich das schon bessern :-)

  • Jetzt bräuchte eure App auch ein Retina Update ;)

  • Hat jemand auch Probleme mit der Ladeanzeige?
    Bei mir lädt das iPad zwar, aber die Prozent-Anzeige bleibt stehen… Wenn ich neu starte, steht die korrekte Zahl da.

  • Mein neues IPad ist 10min alt,
    eure Seite sieht Super aus,
    Der Display ist Hammer!
    Versucht mal mit Voice Dictation „iPad“ hinzubekommen!
    Fail! xD

  • Das Fraunhofer hat eine neue Passwort-App rausgebracht. IMobileSitter, gefällt mir deutlich besser als 1Password.

  • Auf dem neuen iPad läuft zb Asphalt 6 nicht. Habe es aber zum Glück vor längerem geladen als es kostenlos war. Die Hd. Version kostet 79ct gerade aber die frage ist ist das nun öfter so, oder werde solche Sachen optimiert das diese wenigsten laufen ?

    • Auf-der-Veranda-Buch-Leser

      Bei der Pixelanzahl pfeift JEDE verdammte Tablet-GPU auf dieser Welt aus dem letzten Loch :-)
      Desktop-Grafik war bei den guten alten 1024•768 noch annähernd denkbar, aber nun ist der Fisch völlig gegessen :-) mit Grafikintensiven 3D-Spielen ist es jetzt vorbei, wenn sie auf Retina aktualisiert werden (und ich spreche nicht von einer höheren Auflösung nur für die Texturen)
      Für mich als ‚Spirit HD‘-Profi (nicht ‚Spirits‘) und Tower Defense-Dauer-Zocker alles kein Problem, zum Glück!
      Woher ich das weiß…? Entwickler von Grafikmodulen

      • Die Befürchtung habe ich auch. Ein Grund mehr für mich mein iP2 noch ne Weile zu behalten.

  • hab jetzt 3 stunden mc3 auf dem ipad gezockt und das nahezu ruckelfrei. respekt !

  • Real Racing 2 HD kostet 5,39€ und nicht wie auf eurem Bild oben 2,39€

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22484 Artikel in den vergangenen 5900 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven