ifun.de — Apple News seit 2001. 37 993 Artikel
   

Bildung: TV-Tipp, App und Leseempfehlung

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

2013 ist Wagner-Jahr. Ein crossmediales Kulturprojekt versucht den Giganten nun auch bei einem jüngeren Publikum bekannter zu machen. Dafür erschien vor Kurzem eine App, am 10. Juni kommt die dazu gehörige Graphic Novel heraus und heute Abend läuft im SWR der Film „Wagnerwahn“.

Das Buch zeichnet vor historischer Bühne Wagners Lebensgier, seinen politischen Größenwahn und sein epochales musikalisches Werk nach. Die verknappten Dialoge und Striche inszenieren die Monstrositäten, zu denen das Genie neigte, sehr modern, sehr zugänglich.

Der gleichnamige Film versucht ähnlich eindringlich zu wirken, geht dabei aber ganz eigene Wege.

Schließlich verbindet die App mit gleichem Titel „Wagnerwahn“ (AppStore-Link) beide Formate und nimmt ihre Ideen – soweit möglich – in sich auf.

Wagnerwahn

Die App liefert schon jetzt einen Vorgeschmack auf das Buch. Die Textanteile sind dramatisch eingesprochen, während zusätzlich im Hintergrund Wagners Musik das Ganze auf die Höhe einer großen Hollywood-Produktion hebt.

Dadurch merkt man manchmal gar nicht, dass die Bilder sich etwas gegen die Art ihrer Präsentation sträuben. Sie fliegen wie Papierschnipsel vor schwarzem Hintergrund über den Bildschirm. Man möchte sie festhalten und wieder zusammenkleben zu den anspruchsvollen Collagen ihrer Buchvorlage. Das klappt sogar. Leider funktioniert dann der Vorlesemodus nicht mehr. Schade.

Alles in Allem erfährt man sehr viele historische und biografische Hintergründe zu Wagner und seiner Zeit. Und lernt nebenbei noch ein Wenig seine Musik kennen.


(Direkt-Link)

Ein interessantes Feature macht die App übrigens nicht bloß zu einem Container für die beiden anderen Projekte: Seit Mitte der 80er Jahre übersetzt Stephen Malinowski Wagners Musik in einen Algorithmus, der die Stimmgruppen zusammenfasst und ihre Dynamik visualisiert. Wer ein wenig Zeit zum Träumen hat, sollte sich die Kopfhörer aufsetzen und die Installation genießen.

Wer sich nicht sicher ist, ob die App etwas für ihn ist, kann es ja erst mit der iPhone-App für 89 Cent (AppStore-Link) versuchen. Die iPad-Version kostet 2,69 Euro.

Bis Ende Juli soll die App um weiteres Material aus dem Film, historische Tonaufnahmen, weitere Wagner-Musik und die noch fehlenden Kapitel der Graphic Novel ergänzt werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Mai 2013 um 12:15 Uhr von Johanna Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ne coole Idee (weil ungewöhnlich) ist es ja wohl allemal!

  • als „ur-einwohner“ der wagnerstadt sind mir einige facetten übers richardla durchaus bekannt. ob die wagner-schwestern das auch wissen und goutieren?
    interessant ist auf jeden fall die nicht ganz so „dem Ø-alter der wagnerianer“ angepasste umsetzung.
    ich bin gespannt, ob es den nerv der zeit trifft und entsprechend auch angenommen wird.
    btw: leider ist der kostenlose link (22. Mai bis 23:59) bei uns untergegangen :-(

  • verstehe nicht, wie man diesem antisemiten überhaupt gehöhr schenken kann…

  • Interessant, danke.Wegen Apps wie dieser oder Das Orchester habe ich mir das iPad zugelegt! (Uns nutze es jetzt für Comics und Games…:(

  • geht es hier um den inhalt = eine app, die musik + wissen vermitteln will auf eine durchaus mal andere art?
    oder ist es wichtiger, über die person des komponisten und seine (durchaus zweifelhafte) weltanschauung aus damaliger sicht zu diskutieren? wenn letzteres gilt: sucht euch bitte einen anderen ort dafür und/oder macht euch schlau(er), wer wagner war und für was er stand bzw. wie in die welt heute sieht.

    ansonsten:
    bitte b2t!

    • Es geht darum, nicht nur an die Musik zu erinnern, sondern auch, an seine offenkundig rassistischen Ideologien und welche Auswirkungen er damit auf seine zeit und die danach hatte.

      • Wagners Antisemitismus wird doch auch in der App behandelt. Ich verstehe daher die Kritik nicht. Es ist eine Comicbiografie, die ihn von allen Seiten zeigt, auch den negativen, und keine Heldenverehrung.

  • Weiß vielleicht zufällig jemand, welches Wagner-Stück in dem kurzen Video im Hintergrund läuft?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37993 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven