ifun.de — Apple News seit 2001. 18 845 Artikel
   

Apple TV Fernbedienung: Tastenfunktionen und ein Spiel zum Testen der Sensoren

Artikel auf Google Plus teilen.
42 Kommentare 42

Für alle neuen Apple-TV-Besitzer ein schneller Blick auf die Fernbedienung und die Bedeutung der darauf befindlichen Bedienelemente.

siri-remote

Zunächst habt ihr in der oberen Hälfte das berührungsempfindliche Touchpanel. Dieses könnt ihr auch als Taste benutzen in dem ihr mit dem Daumen drückt während unten ein Finger dagegenhält (ihr habt das sicher beim Einrichten des Apple TV schon erkundet).

Die fünf Knöpfe unterhalb des Touchpanels haben folgende Funktionen:

  • Menü: Ein kurzer Druck führt euch einen Bildschirm zurück, wenn ihr die Taste länger haltet, kommt ihr direkt auf den Home-Bildschirm des Apple TV. In Spielen kann diese Taste auch das Gameplay pausieren.
    Wenn ihr auf dem Home-Bildschirm seid, startet ein weiterer Druck auf die Home-Taste den Bildschirmschoner.
  • Play/Pause Starte oder pausiert wie der Name schon sagt die Wiedergabe von Medien. In Spielen kann die Taste als zweite Aktionstaste fungieren oder Intro-Videos überspringen.
  • Home-Taste Ein Druck auf die Home-Taste bringt euch immer direkt auf den Home-Bildschirm. Wenn ihr diese Taste länger drückt, könnt ihr Apple TV in den Ruhezustand versetzen.
    Zweimal kurz die Home-Taste gedrückt, kommt ihr in einen iOS-ähnlichen Taskmanager. Ihr könnt hier schnell in eine andere Anwendung wechseln oder einzelne Apps durch eine Wischgeste nach oben beenden.

Albert

Und noch ein kleiner Spieletipp, wenn ihr die in der Siri Remote verbauten Sensoren testen wollt. Das von iOS bekannte Spiel Albert lässt wird auch auf Apple TV angeboten. Für 2,99 Euro bekommt ihr hier die nicht allzu üppige Sammlung von 10 Minispielen, die aber allesamt die Sensorik der Fernbedienung beanspruchen.

Als reine Spieleempfehlung stünden die 3 Euro eher nicht in Relation zu dem, was man sonst auf iOS so geboten bekommt. Das Spiel stellt aber eine unterhaltsame Möglichkeit dar, das nun mögliche Wii-ähnliche Spielerlebnis mit Apple TV anzutesten. Wer Albert bereits auf iOS gekauft hat, sollte den Download auf Apple TV kostenlos erhalten.

Freitag, 30. Okt 2015, 16:32 Uhr — Chris
42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Da fehlt noch eine Kleinigkeit…
    2 kurze Klicks auf den Home Button bringen Dich zum Task-Manager, wo Du Anwendungen „Abschiessen“ kannst.

  • Hat jmd erfolgreich eine BT Tastatur koppeln können? F

    • Gute Frage. Hab ne Logitech iPad Tastatur versucht. Wird nicht gefunden :(

      • Ich habe mit Apple gesprochen. BT Tastaturen können nicht mehr gekoppelt werden. Damit ist das Gerät für mich total unbrauchbar. Wer möchte den bei youtube z.b. endlos mit der Bedienung TEXTE eingeben? Ich werde das wieder zurücksenden. Frag mich was Apple sich gedacht hat. Das Gerät ist unbrauchbar.

  • Ich habe zwei dinge die mich jetzt schon stören, wundern.
    1: Siri geht bei mir nicht. Habe alles eingerichtet, aber ich kann nicht von Off auf On schalten.
    2: Die Richtung beim scrollen im Tankmanager oder den Top-Ansichten macht mir irgendwie zu schaffen. Irgendwie spielt es hier völlig gegen das gewohnte Natürliche Scrollen von Apple, oder an was liegt das, dass es sich hier so komisch anfühlt?!

    • OK, vergesst das letzte. Die Richtung ist doch überall gleich. ^^ Aber komisch fühlt es sich trotzdem an. ^^

    • @Fredl

      Bist du eventuell Ösi oder Schweizer? Siri funktioniert beim ATV momentan nur in Deutschland, weshalb auch immer.

    • Siri ist in Österreich und Schweiz nicht freigeschalter. Siri ist Account gebunden. Stellst du in der Apple TV 4 unter den Einstellungen das Land Österreich oder Schweiz auf Deutschland, wird Siri aktiviert. Ich habs getestet. Funktioniert ganz prima. Verstehe nicht wieso Apple mir Österreicher sowas vorenthält. Auch in Österreich wird deutsch gesprochen.

  • Hat es jemand von Euch geschafft, die App Remote ab IPad mit dem ATV 4 zu verbinden?
    Funktioniert bei mir nicht.
    (Evt, bin ich ja nur ein Depp )

  • Ist es normal das ich die Apple Remote App mit dem neuen Apple TV nicht nutzen kann? Es wird mir auf dem iPhone oder iPad kein Apple TV angezeigt :(
    Ohne App ist das eintippen von Texten und Passwörtern ja nervig…

  • Ich vermisse die Apple Trailer / Radio App

    • Die Trailer App gibt’s im US Store, einen entsprechenden Account vorausgesetzt. Klappt wunderbar auch dank der Möglichkeit einfach zwischen verschiedenen IDs hin und her zu switchen.

  • Bei mir funktioniert das mit der Remote App auch nicht.

  • Frage, wie sieht es auf dem Apple TV vier mit VoiceOver aus? Lässt sich das auch wie gewohnt bei der Installation mit dreimal Home-Taste drücken aktivieren?

  • heute im gekauft und schon viel freude damit.
    würde mich nur noch interessieren, wie ich meinen fernseher damit ein-und ausschalten soll.

  • Hallo @ all,

    Habe echt ein Problem mit der Fernbedienung, ich schalte das  TV ein alles kommt nur ich kann nichts bedienen mit der Fernbedienung? Sprich ich bleibe bei der Länderauswahl stehen und ich kann drücken was ich will es tut sich nichts. Als wenn die Fernbedienung nicht gekoppelt wäre ????

    • hallo, entweder die tase der fb der aptv richtig drücken oder auf der tv fb die taste ok! viel glück

    • Ich hatte genau das gleiche Problem. Kommt scheinbar häufiger vor. Die FB ist entweder ab Werk komplett entladen oder einfach nicht mit dem Apple TV gekoppelt. Das Koppeln klappte bei mir erst, nach dem ich die Ersteinrichtung mit der alten Apple Remote per Infrarot durchgeführt hatte. Erst dann konnte ich die FB auf das Apple TV legen und mittels gleichzeitigem drücken von Menu und Volume up das Pairing starten. Aber auch dann musste ich die FB eine gute Minute auf dem Apple TV liegend herumschieben, bis die Anzeige „FB näher zum Apple TV bewegen“ verschwand und die Kopplung erfolgte.
      Insgesamt war die Ersteinrichtung bei keinem anderen Gerät das ich mir in den letzten Jahren zugelegt habe so schlecht. Es hat einfach gar nichts funktioniert. Auch die Übernahme der Einstellungen vom iPhone ist völlig sinnfrei, da ich danach mein Account-Passwort sowohl auf dem Handy wie auf dem Apple TV mehrmals erneut eingeben musste. Das hat Apple völlig verbockt.

  • Angeschaltet und konnte mehrfach keine Verbindung herstellen. Danach wie es endlich geklappt hat brach die Verbindung permanent ab obwohl der Router im gleichen Zimmer steht.
    Danke Apple du hast mir die Entscheidung echt leicht gemacht beim alten Apple TV zu bleiben und das Neue zurückzuschicken. -.-

  • Ist jemandem bereits aufgefallen das der Conference Mode nicht mehr vorhanden ist? Wir benutzen dies in der Firma für Hotels als AirPlay Funktion.
    Und nochwas: die alte FB funktioniert auch noch mit dem neuen ATV.

  • Zum testen der Sensoren z.b lenken mit der Fernbedienung dafür geht auch Asphalt8

    Mir fehlt die Podcast App, oder ist die im AppStore zum manuellen DL?

  • Habe mein Apple TV 4 heute bekommen und bin eben fertig geworden mit einrichten. Jetzt wollte ich mein Magic Keyboard mit dem Apple TV koppeln und das Apple TV erkennt die Tatatir nicht. Ich habe noch das A1314 Model. Wird das nicht mehr unterstützt und ich muss mir jetzt das neue Magic Keyboard kaufen?? Kann jemand ähnliches berichten, oder bin ich zu blöd???

  • Zum Spielen ist die Fernbedienung aber ein echter Krampf! Kommt ihr damit klar? Leider bekomme ich das iPhone nicht gekoppelt um es als Controller zu benutzen.

    • Ich habe nur zwei Spiele ausprobiert. Crossy Road und Rayman. Ersteres funktioniert mit der Fb eigentlich gar nicht, weil man ständig unabsichtlich in die falsche Richtung steuert, Rayman hingegen war fast schon perfekt. War wirklich überrascht wie gut sich das mit der FB spielt.

  • mein Yamaha RX-V473 AV Verstärker verarbeitet das HDMI Signal von ATV4 – ATV3 ging noch….

  • Ich habe den gleichen Receiver. Bei mir geht alles.

  • Apple App Remote und tasterturen gehen nicht an der Apple TV 4 laut Aussage der Hotline

  • Also ich habe beim Apple TV 4 auch die alte wireless Tastatur verbinden wollen und es geht nicht. Sie wird in der Suche nicht angezeigt. Daher habe ich es mit dem neuen Magic Keyboard versucht, aber da ist es das gleiche Problem.

    Kann hier bitte mal jemand berichten ob er es geschafft hat eine Tastatur zu verbinden oder ob es bei keinem geht!???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18845 Artikel in den vergangenen 5452 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven