Apple Store im Kö-Bogen? Rätselraten um einen weißen Apfel in Düsseldorf

Apple 45 Kommentare

Die ifun-Leser David und Markus haben uns Bilder vom Düsseldorfer Einkaufszentrum “Kö-Bogen” geschickt, auf denen klar erkennbar ist, wie Arbeiter ein großes Apfel-Logo im Inneren des Gebäudes anbringen. Inzwischen berichtet auch eine Lokalzeitung über die Vorgänge.

duesseldorf1

Offen gesagt werden wir aus der Sache nicht schlau. Nicht nur, dass das Einkaufszentrum erst im Herbst eröffnet werden soll und eine derart frühzeitige Montage des Apple-Logos gegen alle Gewohnheiten wäre, auch die klar erkennbare weiße Verbindungslinie zwischen Apfel und dem kleinen Blättchen darüber deutet darauf hin, dass hier nicht die Pedanten von Apple am Werk waren.

Wir vermuten eher, dass es sich bei der Aktion um einen Scherz oder PR-Gag handelt, lassen uns aber gerne eines Besseren belehren.

Ein Apple Store für Düsseldorf steht ansonsten außer Frage. Apple selbst hat diesen durch entsprechende Stellenangebote bereits bestätigt. Bleibt nur die Frage des Ortes und Eröffnungszeitpunkts. Das neue Einkaufszentrum Kö-Bogen halten wir unabhängig von der gestrigen Aktion weiterhin für einen vielversprechenden Kandidaten.

UPDATE: Die Theorie mit der Testmontage aus den Kommentaren ist interessant. Der bei Apple weltweit für die Apple Stores zuständige Steve Cano war anlässlich der Eröffnung des Berliner Stores in Deutschland, möglicherweise haben er und sein Stab sich auch den Fortschritt anderer Store-Baustellen angesehen.

Diskussion 45 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Vorsicht, die “Kö-Galerie” gibt es auch, Überschrift ist ein wenig missverständlich ;)

    Ansonsten denke ich ist fast sicher davon auszugehen dass im Kö-Bogen ein Apple Store kommt.

    — Tim
  2. Ich denke mal, es handelt sich einfach um ein “wie würde das eigentlich richtig aussehen? Hängt da mal was hin!” Handelt…
    P.s.: bitte ändert eure Überschrift, die Kö-Galerie gibts schon ;)

    — kleiner Pirat
  3. Das mit dem Logo kann Ärger geben.
    Hauptsächlich wegen der Logo-Geschichte hat Harry seinen Blog zum Apple Store in Hannover noch nicht eröffnet. Die stellen sich auch an…

    — Else
      • Es soll eine Hand voll Leute geben, die regelmäßig Bilder machen. Diese werden evtl. in mehrere Blogs vor der Eröffnung erscheinen.
        So konnte auch die Dachterasse in Berlin und das Dach vom Jungfernstieg bei Google Maps mit Hannover verglichen werde. ;) wer weiß schon, das ein Teil der dünnen Pressholzplatten vom Dach auf den ehem. großen Kinosaal geweht wurde. 8)

        — Frede
      • Das ist einer, der einen Apfel als Symbol für seinen Apple Blog benutzen wollte und kurz vor der Veröffentlichtlichung zur Vorsicht bei Apple gefragt hat.
        Apple hat sofort losgepoltert und jedwede Nutzung eines jeder Apfels gleich welcher Art bei Androhung rechtlicher Schritte sofort untersagt. Das ist kein Scherz, sondern leider bei Apple die normale Realität.

        — Else
      • Eigendlich schon lustig das mit dem Apfel als Logo. Da der Apfel ansich in der Natur vorkommt, will ich sehen wie Apple einen Apfelhändler vor gericht zerrt wenn jener einen Apfel als Firmenlogo verwendet.

        — Babbling Idiot
  4. Apple versteht mit dem Apfel leider nicht viel Spaß!
    Jedoch ist ein Store im Kö-Bogen auch sehr nett. Hängt der Apfel noch oder war es nur für einen kleinen Augenblick um Bilder für Planspiele zu machen?

    — Else
      • Bestes Beispiel: der EiPott, hab zum glück noch 3 Originale abstauben können. Da sieht man aber mal, für wie dumm Apple seine Kunden hält (die Begründung gehen den Eierbecher vorzugehen war: Wir haben angst, unsere Kunden könnten diesen Bächer mit unseren mp3 Playern verwechseln)…

        — kleiner Pirat
  5. Ach, ist doch nur ein Scherz der Bauarbeiter dort. Die haben sich einen Spass erlaubt, mit den leichtgläubigen Düssels und alle fallen darauf rein :-D
    Dies würde so gar keinen Sinn ergeben, hingegen aller immer angekündigten Ladenneueröffnungen, usw.

    — Hector
  6. Ich bin die Tage noch vorbei gelaufen und dachte mir, dass das der perfekte Ort für den Apple Store wäre. Der Raum, der da vorschnell mit dem Apfel verziert wurde, passt perfekt.

    — Gast
  7. Noch eine kleine Anmerkung: Das Logo war nur für ca. 30 Minuten zu sehen, während die Arbeitet es angebracht haben. Jetzt ist dort die Scheibe wieder mit schwarzer Folie angeklebt. Auch die Größe der angeklebten Fläche, sowie die moderne Archtitektur mit einer Glaßfassade, passt perfekt zu den anderen Apple Stores in zum Beispiel Oberhausen oder Frankfurt.

    — David
    • Das sieht nach Testfotos aus und würde Sinn machen. Damit es nicht zu reell aussieht (Zaungäste) ist der Stiel Absicht.

      — Else
  8. Habt ihr schon mal überlegt dass dieser kleine Stil einfach nur eine Platzierungshilfe sein wird damit das Logo wirklich so aufgeklebt werden kann wie Apple es haben möchte?

    Im Corporate Design ist jede Abweichung auch wenn Sie noch so klein ist, für eine Firma wie Apple nicht akzeptabel.

    Somit kann es doch gut sein das dieser kleine Stil einfach nur dafür da ist das der Abstand und vor allem die Neigung des oberen Teil des Logos zum unteren passt.

    — Chris
  9. Wegen der Verbindungslinie, Vielleicht sieht so das neue Apple-Logo aus. Durch Jonathan Ive wird sich das Design von iOS und OSX stark ändern. Warum sollte er nicht auch eine revolutionäre Anpassung des Apple-Logos bewirken ;-)

    — Apfel
  10. Wenn ich Apple wäre würde ich das mit einem nicht wieder zu erkennenden Dummy machen. Einen Kreis um die Position zu bestimmen wo es am besten aussieht. Erst beim endgültigen Montieren würde ich das mit dem Apfel dann Millimeter genau machen.

    — Futzi.2
    • Mit der beste Einwand! Warum nutzte Apple keinen Dummy? Zur Verortung des Logos hätte dieser allemal gereicht!
      Deutet wohl doch alles eher auf einen Scherz hin! Wäre doch eine nette Wochenend-Beschäftigung: Suche dir ein Einkaufszentrum in einer Stadt ohne Apple Store. Besuche in dieser ein großes Einkaufszentrum, stelle dich wichtig an die Scheibe und justiere dein vorher mitgebrachtes Apple Logo. Die Jünger schießen Fotos und du bist in den Blogs – ein netter Spaß!

      — Tobi
    • “[...] auch die klar erkennbare weiße Verbindungslinie zwischen Apfel und dem kleinen Blättchen darüber deutet darauf hin, dass hier nicht die Pedanten von Apple am Werk waren.”

      Lesen bildet, Lesen hilft.

      — Tobi
  11. Gerade im Vorbeifahren sah es so aus als wenn das entsprechende Objekt von innen komplett schwarz verhüllt ist. Bis vor kurzem konnte man noch durch schauen.

    — Gast
  12. Ja, die neuste Entwicklung von vor 5 Minuten ist, dass dort wo der Apple Store vermutet wird von innen alles schwarz verklebt ist!

    — apfelbiss
  13. Also a) gibts die besagte Verbindungslinie, und b ist der völlig deplatziert, was soll der schwarze Querstrich durch den Apfel? Oder war das noch nicht die endgültige Position?

    — Maulwurff
  14. Fällt eigentlich keinem auf, dass das echte Apple Logo KEINEN Steg zwischen dem Blatt und dem Apfel hat….?

    — olo
  15. Ich gehe auch ganz stark von Wuppertal als nächsten Standort aus.
    Ist ja schließlich die bergische Metropole.

    ;-)

    — Holger
  16. Vor ein paar Jahren wäre das unentdeckt geblieben, heute nicht mehr.

    Wenn sich so Scherze wie Google Glass durchsetzen sollten würde das keine 10 Sekunden dauern bis es veröffentlicht wäre …

    Der Steg zum Blatt ist natürlich notwendig, wie sollte man sonst einen Testapfel kurz aufhängen, ohne ewig austarieren zu müssen?

    — Eumel

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 13420 Artikel in den vergangenen 4558 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS