ifun.de — Apple News seit 2001. 31 708 Artikel
   

Android: Google sammelt unverschlüsselte WLAN-Passwörter

73 Kommentare 73

Automatischer Login in alle WLAN-Netze dieser Welt, das wäre doch mal ein konkurrenzloses Android-Feature. Wenngleich nicht legal, so hätte Google zumindest theoretisch die Möglichkeit, eine solche Funktion zu entwickeln. Der Konzern speichert nämlich sämtliche von Android-Nutzer eingegebenen WLAN-Kennwörter unverschlüsselt auf den eigenen Servern.

android-wifi

Laut einem Eintrag im offiziellen Android-Entwicklerforum werden die Kennwörter im Rahmen der standardmäßig aktivierten Sicherungsfunktion „Back up my data“ neben weiteren privaten Informationen unverschlüsselt an die Google-Server übertragen und dort gespeichert, sobald sich ein Android-Nutzer mit Tablet oder Telefon in einem WLAN-Netz anmeldet. Das Auslesen der Kennwörter ist für Personen mit Zugang zu den Servern somit ein Kinderspiel. Zusammen mit den im Rahmen der Google-Streetview erfassten Hotspot-Daten hätten wir dann das eingangs erwähnte, selbstverständlich nicht realistische Login-Feature.

Eine Möglichkeit, diese Daten von Nutzerseite aus zu löschen gibt es offenbar nicht und selbst wenn, die Sicherheitsbehörden dürften sich ihren Backup dieser Datei bereits gezogen haben. Wir wollen Google hier kein bewusstes Handeln unterstellen, aber es ist immer wieder schockierend, welch gravierende Fehler den Unternehmen auch in derart sensiblen Bereichen unterlaufen.

Apple verschlüsselt im Gegensatz zu Google derartige Daten noch vor der Übertragung direkt auf dem Endgerät und hat nach eigenen Aussagen auch keine Möglichkeit für die Entschlüsselung.

Ausführliche Infos zu diesem Thema findet ihr bei Spiegel Online.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jul 2013 um 13:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    73 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31708 Artikel in den vergangenen 7346 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven