ifun.de — Apple News seit 2001. 21 720 Artikel
   

WIN: Pod Spider, eine iTunes Alternative?

Artikel auf Google Plus teilen.
Keine Kommentare bisher 0

„RapidSoftware behauptet, das weltweit größte Verzeichnis von Podcasts innezuhaben“ schrieben die Kollegen der CT vor gut einer Woche in einem Artikel über den neu gelaunchten Podcast-Client „Pod Spider„. Wir haben uns den Podcatcher nun etwas genauer angeschaut und nicht nur lobenswertes entdeckt.
Kurz zum Unternehmen: Die in Deutschland beheimatete RapidSolution Software AG, machte sich in der Vergangenheit vor allem mit einfach zu bedienender und zugleich kostenintensiver Software einen Namen. RingHero z.B. gestattet das einfache aufnehmen eines Klingeltons der dann jedoch über eine 0190-Nummer frei geschaltet werden muss.
Zum Programm: Mit Podspider bietet RapidSolutions einen momentan noch kostenlosen Podcatcher für Windows Systeme. Eine Portierung auf Mac oder Linux ist laut Morman Förderer (RapidSolution Software AG) bis auf weiteres nicht geplant. Der wohl größte Unterschied zu anderen am Markt befindlichen Podcatchern ist die eigene Podcast Datenbank, die Pod Spider bei der Erstinstallation auf dem PC unterbringt. Gut 13000 Podcasts, sortiert in 25 Themenbereiche lassen sich (auch offline) relativ zügig, und dank Unterkategorien ziemlich treffsicher durchsuchen.

Doch woher kommt dieses Verzeichnis? Kurz gecheckt fanden wir darin auch extra für iTunes optimierte Feeds die schon seit Wochen nicht mehr in der angegebenen Form existieren bzw. zwischenzeitlich geändert wurden.

Auch die Katalogisierung der Podcasts wirft stellenweise Rätsel auf. Wie zum Beispiel Wladimir Kaminer vom Audibleblog in der Subcategory „Software“ landete können wir beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Funktionsmäßig bietet Pod Spider neben seinem Verzeichnis nicht viel Neues. Keinen iPod Support, keine Erstellung von iTunes-Playlisten und der automatische Check nach neuen Podcast Episoden läuft in der niedrigsten Einstellung nur einmal am Tag. Wer sich nun selber ein Bild von Pod Spider machen möchte Lädt sich hier die derzeit kostenlos erhältliche Beta-Version, oder wirft erst mal einen Blick in unsere Screenshot-Galerie.

Freitag, 26. Aug 2005, 16:35 Uhr — Nicolas
Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!

Redet mit. Seid nett zueinander!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 21720 Artikel in den vergangenen 5782 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven