Werbung aus dem Echo-Speaker
Wie Spotify: Amazon plant kostenloses Musik-Streaming-Angebot
In Sachen Musik-Streaming gilt bislang folgendes: Apple Music kann nur nutzen, wer auch bezahlt. Bei Spotify bekommen auch Gratis-Nutzer Zugriff, müssen allerdings mit gehörigen Einschränkungen (Werbe-Einblendungen, Zufallswiedergabe, kein überspringen) leben.
Amazon hat sich – von der laufenden Sonderaktion abgesehen – mit seinem Prime-Angebot mittig auf der Industrie-Skala platziert. Dank Prime Music bekommen auch Anwender, die keine 10 Euro im Monat für Musik ausgeben (wollen), den Zugriff auf einen Teil des MP3-Kataloges. Prime-Kunden dürfe diese Auswahl dann ohne Einschränkungen nutzen.
Nun soll der Online-Händler über den Ausbau seines Angebotes nachdenken und planen, langfristig auch einen werbefinanzierten Gratis-Zugang anzubieten. Dies berichtet der Fachdienst Billboard unter Berufung auf eigene Quellen.
Start bereits in der laufenden Woche?
Laut Billboard soll der werbefinanzierte Dienst über die Echo-Lautsprecher des Unternehmens vermarktet werden und könnte bereits in dieser Woche, mit einem reduzierten Katalog und wahrscheinlich erst mal nur in den USA, in den Markt starten.
Spannend: Amazon würde mit der Offensive erstmals ausloten, wieviel Reklame-Ansagen Nutzer der Echo-Lautsprecher im Alltag vertragen.
The world’s biggest e-retailer would market the free music service through its voice-activated Echo speakers, sources say, and would offer a limited catalog. It could become available as early as next week. To obtain licenses for the free music, Amazon has offered to initially pay some record labels per stream, regardless of how much advertising Amazon sells.